Darf ma Marder töten?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Würde ich Dir nicht raten. Wird teuer für Dich. Sehr teuer.

Ohne Jagdschein + in befriedetem Bezirk + in der Schonzeit =

5000€ + 5000€ + 5000€

https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/marder/

Doch die verschiedenen Marderarten sind im Bundesjagdgesetz (BJagdG) verankert. Sie gehören zum Haarwild laut Paragraph 2 Absatz 1.

Da das Tier jedoch diesem Jagdrecht unterliegt, dürfen nur diejenigenPersonen einen Marder fangen bzw. ist das erlaubt, wenn Sie einen Jagdschein besitzen.

Sollten Sie einen Marder vergiften oder gar töten, ist dies nicht erlaubt, wenn Sie keine Berechtigung in Form eines Jagdscheins besitzen.
(selber Link)

Dazu dann extra noch für Dich:

https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__4.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Marder dürfen im Rahmen der Jagdausübung bejagt werden. Sie unterliegen als jagdbares Wild dem Jagdrecht und dürfen somit nur von Jagdausübungsberechtigten bejagt werden. Wenn Du das machen würdest, wäre das Wilderei und somit eine Straftat. Außerdem hast Du bestimmt nicht die Fertigkeiten, einen Marder entsprechend dem Tierschutzgesetz zu töten, weshalb Du Dich auch wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz strafbar machen würdest. Weiterhin haben sie zur Zeit Junge zu versorgen, so dass sie sowieso nicht bejagt werden dürfen. Außerdem erfüllen sie als Beutegreifer wichtige ökologische Aufgaben, indem sie schwache, alte und kranke Tiere erbeuten und somit den Bestand ihrer Beutetiere gesund halten.  

Wenn Du den Drang verspürst, alle Tiere die Du siehst zu töten, dann stimmt bei Dir wohl so einiges nicht. Entweder ist Deine Erziehung gründlich schief gelaufen oder aber Du hast eine ernsthafte psychische Störung, die therapiert werden sollte.  

Nicht ohne Jagdschein . Wenn man solche Tiere ohne Jagdschein tötet gilt das als Wilderei. Das ist strafbar. Auch das Tierschutzgesetz verbietet es Wirbeltiere ohne Grund zu töten. es darf auch nicht jeder schlachten. Auch dazu braucht man einen Sachkundenachweis. 

Wer so faul ist,d ass er lieber "ma" statt man schreibt, sollte sich gegenüber einer intelligenten Lebensform besser sehr zurückhalten.

das artenschutzgesetz gilt für die tiere in ihrem lebensumfeld.

das wissen sogar naturschützer und einige grüne .

Kommentar von Luftkutscher
30.03.2016, 15:54

Nein, Marder stehen nicht unter Artenschutz. Sie unterliegen allerdings dem Jagdrecht, weshalb sie nur von Jagdausübungsberechtigten gefangen oder bejagt werden dürfen.  Das wissen nicht nur Naturschützer und Politiker jeglicher Couleur , sondern das weiß eigentlich jeder halbwegs gebildete Mensch. 

1

Nein steht meines Wissens nach unter Artenschutz.

Es gibt Marderfallen um die Tiere lebendig zu fangen um sie dann am Waldrand aussetzen zu können.

Kommentar von Luftkutscher
30.03.2016, 15:52

Nein, Marder stehen nicht unter Artenschutz. Sie unterliegen allerdings dem Jagdrecht, weshalb sie nur von Jagdausübungsberechtigten gefangen oder bejagt werden dürfen.  

1

Ich bin absolut dagegen Tiere zu töten, aber leider gilt was keiner weiß macht keinen heiß :)

Kommentar von DerandereAchim
30.03.2016, 22:35

Wenn Du absolut dagegen bist Tiere zu töten, warum fügst Du dann diesen Nebensatz an Deine Antwort und beendest ihn mit einem Lächeln?

2

Ich glaube nicht

gehts noch?

Kommentar von Nightythehawk
30.03.2016, 15:31

Der Armeisenhügel hinterm Haus reicht wohl nicht mehr oder die Lupe ist kaputt...

1
Kommentar von Valerie19
30.03.2016, 15:33

😂😂😂 gibt hald solch herzlose menschen 👊🏻 traurige welt 🌏🔫

1
Kommentar von Valerie19
30.03.2016, 15:36

junge, die hAben ein herz, lunge, und ein gehirn. wie wir alle auch können die schmerzen spühren!!! überleg dir dass mal wie würdest du es finden wen ich dich töten möchte, du gehts mir auch aufn sack!?

1
Kommentar von Valerie19
31.03.2016, 20:03

also ist dir geld wichtiger als ein leben? 👏🏻👏🏻👏🏻 sagt viel über deine persöhnlichkeit aus 😃

0

Was möchtest Du wissen?