Darf lt. Medienrecht RTL in HD-Form den Zuschauer beformunden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

RTL will immer nur Geld. Du kannst die Privatsender in SD seit April unverschlüsselt sehen. Weist du warum? Weil die RTL Gruppe und die Pro7Sat1Gruppe bei verbotenen Preisabsprachen bei der Verschlüsselung erwischt wurden. Sie müssen 55 Millionen Euro Strafe zahlen und dürfen Ihre SD Sender 10 Jahre lang nicht mehr verschlüsseln.

Du musst es dir nicht gefallen lassen, schalt einfach ab. Die RTL-Gruppe fabriziert eh den größten geistigen Durchfall.

Und ja, das mein ich ernst. Natürlich wollen sie, dass du die Werbung schaust. Und es steht ihnen frei, Funktionen zu unterbinden, die das Überspringen der Werbung verhindern, schließlich finanzieren sie sich darüber.

Dadurch dass ein Werbeanbieter weiß, dass die Werbung bei RTL auch gesehen wird, kann RTL höhere Preise für Werbung bei gleicher Zuschauerzahl verlangen, als andere Anbieter, warum sollten sie sich das entgehen lassen?

Horschte 14.01.2014, 12:09

Danke, dieser Kommentar hat mir schon sehr geholfen. Hätte ich denn dieses selbe Problem auch, wenn ich Kaber Deutschland die "Kante" gebe und mich auf Satelliten-Empfang umstellen würde???

0
Broco 14.01.2014, 14:01
@Horschte

Nein. Denn wenn du RTL und Konsorten in HD empfangen willst, brauchst du eine HD+-Karte und die funktioniert nur in HD+-zertifizierten Geräten, das ist unabhängig davon, ob das Signal jetzt per Satellit oder per Kabel kommt, beide sind kodiert und mit diesen tollen "Features" versehen.

Das ist pure Absicht und Gängelung der Konsumenten, denn bei sämtlichen Geräten dieser Art ist entweder das Aufzeichnen gar nicht möglich oder das Vorspulen deaktiviert. Das heißt, dass du zwar zu einer Stelle zurückspulen kannst, aber danach nicht mehr vorspulen kannst.

DRM ist ne tolle Sache, nicht war? Dem Benutzer das Recht am eigenen, für teures Geld erstandenen Gerät nehmen.

Das ist einer der Gründe, warum ich kein Privatfernsehen schaue. Entweder kaufe ich mir Filme und Serien, die ich sehen möchte oder ich leihe sie mir aus. Ich seh das nämlich nicht ein, ein Gerät zu betreiben, das mir vorschreibt, was ich tun darf und was nicht.

0
Broco 14.01.2014, 14:09
@Broco

P.S.: Ich kann dir in diesem Zusammenhang auch mal wärmstens Fernsehkritik.tv ans Herz legen, der behandelt solche Themen (und noch viele andere) ein bisschen ausführlicher.

0
Horschte 14.01.2014, 17:31
@Broco

Hallo Broco, habe 1000 Dabk für die Zeit, die Du Dir genommen hast, um mich so ausführlich zu informieren. Alles Gute

0

Darüber rege ich mich auch immer wieder auf, das führt dann oft dazu dass man es garnichtmehr anschaut. Da hilft dann leider nur die Aufnahme auf dem nicht HD Sender.

Bei RTL 2 und VOX genau das selbe Drama. (gehört ja auch zu RTL)

ich denke, das ist eine absprache zwischen rtl und kabel deutschland. mich wundert dann aber, dass es nur den RTl-hauptsender betrifft und nicht rtl II, super rtl und vox. ich müsste meine eltern mal fragen, ob es bei ihrem entertain-receiver auch so ist.

horschd2991 13.01.2014, 17:39

und nicht rtl II, super rtl und vox

Die sind auch betroffen!

0

Was möchtest Du wissen?