Darf die Lehrerin sechsen geben, wenn man fehlt und nicht in der Schule anruft?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Das ist nicht zulässig. Deine Eltern sind der Entschuldigungspflicht nachgekommen. Mündlich und auch schriftlich. Eine Fristverltzung liegt auch nicht vor.

Deine Eltern sollten bei der Schulleitung nachfragen, was das soll.

Falls die nichts unternimmt, Beschwerde bei der Landesschulbehörde. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nadelwald75 29.10.2015, 09:46

Hallo Messerset,

da darf ich mich anhängen. Mir ist sowieso unverständlich, dass sich Schüler an gutefrage mit solchen Problemen wenden. Das ist auf jeden Fall Sache der ELTERN, sich mit der Schule auseinanderzusetzen.

0

Das kommt auf die Regelungen an. Anrufen beim gleichen Tag ist voraussetzung. Stell dir vor im Abi würdest du sonst 0 Punkte bekommen! Also abhaken und daraus lernen

Also mit dem Atest bist du eigentlich entschuldigt. Das Anrufen dient lediglich dazu das sie dich in der Schule nicht erwarten damit man so fals etwas auf dem hinweg mit dir passiert bescheid weiß. Deshalb ist es ziemlich wichtig dort anzurufen. Aber soweit ich weiss darf sie dir dann keine 6 verpassen. Es sei denn es steht wirklich ind er Schulordnung drinne.

mercan2454 28.10.2015, 22:19

Stehts aber nicht die und die rektorin erfinden einfach irgendwelche regeln das problem ist niemand mag die und die beiden hassen mich am meisten von allen die tun so als ob die cool wären und am ende bin ich der lügner vor meinen eltern

0

Leider gibt es diese regelungen, Grade in der oberstufe an vielen schulen... Ich würde mit deiner lehrerin einfach reden und ihr sagen das du das nicht wusstest du hast ja atteste. Gruß , Felix  

mercan2454 28.10.2015, 22:13

Hab ich gesagt das ich das nicht wusste da sagt sie mir frech einfach dann musst du öfter zur schule kommen

0
mercan2454 28.10.2015, 22:16

Bringt doch nichts. Vlt vertrauenslehrer

0
qwertzui1234568 28.10.2015, 22:24
@mercan2454

Würde das auf jeden fall probieren... wenn das on ihr wirklich nicht gerechtfertigt war dann muss sie das anerkennen... Im zweifelsfall wird eine juristische instanz eingeschaltet, ist aber seeeehr unwarscheinlich

0
mercan2454 28.10.2015, 22:27

Und das heißt? Der staat prüft es oder wie

0
qwertzui1234568 28.10.2015, 22:37
@mercan2454

Im schlimmsten fall ja aber soweit wird die lehrerin es nicht kommen lassen wollen... Ich ürde mich wirklich eingfach an einen anderen lehrer wenden oder auch mit deinen eltern zur schulleitung oder der lehrerin gehen...

0

Wir können hier viel spekulieren, eine qualitative Antwort können wir dennoch nicht geben. Warum? Jedes Bundesland besitzt seine eigenden Gesetze und Verordnungen diesbezüglich. Also, in welchem Bundesland gehst du zur Schule? 

mercan2454 29.10.2015, 21:44

Bw

0
BioTech 29.10.2015, 22:09
@mercan2454

"SchulBesV BW

§ 2

Verhinderung der Teilnahme

(1) Ist ein Schüler aus zwingenden Gründen (z. B. Krankheit) am Schulbesuch verhindert, ist dies der Schule unter Angabe des Grundes und der voraussichtlichen Dauer der Verhinderung unverzüglich mitzuteilen (Entschuldigungspflicht). Entschuldigungspflichtig sind für minderjährige Schüler die Erziehungsberechtigten und diejenigen, denen Erziehung oder Pflege eines Kindes anvertraut ist, volljährige Schüler für sich selbst. Die Entschuldigungspflicht ist spätestens am zweiten Tag der Verhinderung mündlich, fernmündlich, elektronisch oder schriftlich zu erfüllen. Im Falle elektronischer oder fernmündlicher Verständigung der Schule ist die schriftliche Mitteilung binnen drei Tagen nachzureichen."

Quelle: http://www.landesrecht-bw.de/jportal/;jsessionid=65AC14C857D518DC3C82FD2CFE3FE34D.jp81?quelle=jlink&query=SchulBesV+BW&psml=bsbawueprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-SchulBesVBWV4P2-jlr-SchulBesVBWV3P2

Deiner Frage zugrundeliegend, warst du Mi(1), Do(1), Fr(1), Mo(2) und Di(2) fehlend in der Schule. Angenommen, deine Mutter hat dich am Do(1) telefonisch entschuldigt, hätte diese eine schriftliche Entschuldigung bis spätestens Di(2) in der schule vorliegen müssen von ihr für dich. Der Mi(2), wo du wieder in der Schule warst, ist für eine schriftliche Entschuldigung/Attest zu spät. Demnach kann eine Klassenarbeit, wegen unentschuldigter Abwesenheit mit ungenügend bewertet werden.

0

Ja. Dass man bei Verpassen einer Klausur anzurufen oder anderweitig Kontakt aufzunehmen hat, ist selbstverständlich und muss nicht in der Schulordnung stehen. Das wird in anderen Schulen und Betrieben gleich gehandhabt. 

mercan2454 28.10.2015, 22:14

Ich hab ja angerufen ist aber schwachsinn jeden tag anzurufen wenn ich eine woche krank bin

0
Dovahkiin11 28.10.2015, 22:18
@mercan2454

Dann sag, dass du voraussichtlich die ganze Woche nicht da bist, oder ruf noch einmal an. Bei Klausuren muss eindeutig bekannt gegeben werden, dass du nicht da bist. 

0

Ja darf er du hast unentschuldigt gefehlt und solamg du keine entschuldigung für den zeitraum hast wir die 6 auch da stehn bleiben

Naron2k12 28.10.2015, 22:10

oh srry hab nich richtig gelesen...ne sowas kann die echt nich machen geh halt zum schulleiter und beschwer dich

0
mercan2454 28.10.2015, 22:12

Das problem ist das die schulleiterin auch so eine von schla*pe wie meine klassenlehrerin ist hab auch kein bock da ein anwalt einzusetzen weils viel kostet und auch sinnlos wäre

0

Bei einer Klausur musst du noch am selben Tag anrufen und Bescheid sagen dass du nicht kommst, und am nächsten Tag an dem du in der Schule bist sofort ein jeweiliges Atest vorlegen - sonst 6.

so ists bei uns an der schule zumindest

mercan2454 28.10.2015, 22:34

Und nächste klasur auch anrufen?

0
Misabu97 28.10.2015, 22:46
@mercan2454

bei jeder Klausur am selben Tag absagen. zB dienstag mathe-arbeit, dienstag anrufen und absagen, donnerstag deutsch-arbeit, donnerstag wieder anrufen und absagen, freitag erster tag wieder in schule, alle ateste für alle tage vorlegen

0

Du musst den Atest spätens 3 Tage nach der Klausur zeigen... Ansonsten darf sie dir eine 6 geben

mercan2454 28.10.2015, 22:12

Ja hab ich

0
Generation99 28.10.2015, 22:14
@mercan2454

Hast du in diesen 3 Tagen nur angerufen oder hast ihr in den 3 Tagen den Atest vorgelegt? Falls du den Atest in den 3 Tagen vorgelegt hast ist die 6 ungültig und du kannst dich beim Schulleiter beschweren gehen 

0
mercan2454 28.10.2015, 22:15

1.tag hab ich angerufen 3.tag atest abgegeben und nächste 3. arbeitstag den anderen atest

0
mercan2454 28.10.2015, 22:17

Da waren ja noch am freitag und montag arbeit die ich erstens nicht wusste weil sie es 3 tage vorhersagt wo ich nicht da bin und ich ne 6 kriege weil ich an den tagen nicht anrufe

0

Was möchtest Du wissen?