Darf laut Gesetz im Döner Kebab Glutamat drin sein?

4 Antworten

Ja!! Die tarnen das als Hefeextrakt. Was hat mir ein Döner Produzent gesagt, ein guter Döner muss mindestens 5€ kosten ;) dann ist das Fleisch auch Fleisch und nicht Hack und andere Sachen.

Ja, denn die Auflagen, dass sich ein Produkt "Döner" nennen darf sind recht gering. Im wesentlichen muß der nur aus mindestens 80% Fleischstücken bestehen, der Rest darf alles mögliche sein. Und gerade über die Würzmittel besteht keine Auflage was das Produkt "Döner" angeht.

Natürlich darf ein Produkt das öffentlich verkauft wird keine verbotenen Inhaltsstoffe enthalten, Glutamate sind aber nicht verboten.

Aber Glutamate und viele andere erlaubte Lebensmittelzusätze unterliegen der Kennzeichnungspflicht. Der Verkäufer ist verpflichtet eine Liste mit kennzeichnungspflichtigen Inhaltsstoffen auszuhängen oder zumindest auf Nachfrage sofort vorzeigen zu können. Auch darf er auf direkte Nachfrage nicht lügen.

Also ob Glutamat drin ist erfährst Du da wo Du den Döner kaufst. Zwar kommen 3/4 aller Döner Fabriken die kein Glutamat verwenden, aber ob der Döner aus Deiner Dönerbude aus so einer Fabrik kommt weiß nur der Verkäufer, den mußt Du wegen den kennzeichnungspflichtigen Inhaltsstoffen fragen.

Dankeschön

0
@Maniever

Mußt Du mal genau gucken. Beim Fleischer gibt es oft einen flachen Ordner neben der Kasse, da steht alles drin, ist zu Umfangreich für einen Aushang.

Beim Schnellimbiß sind meistens an den Menütafeln Zahlen oder Farbkleckse bei den Gerichten dran und irgendwo, meistens in der Theke in der Nähe der Kasse ist ein Schild das sagt, welche Kennzeichnungspflichtigen Inhaltsstoffe hinter welcher Ziffer bzw. Farbklecks stehen.

In Restaurants findet man auch oft kleine hochgestellte Zahlen in der Speisekarte und ganz am Ende eine Liste was die bedeuten. Wo kaum Kennzeichnungspflichtige Inhaltsstoffe verwendet werden gibt es oft nur eine Liste mit Gerichten wo diese Stoffe drin sind (bzw. sein könnten).

0

Ja
Aber nur wenn du es auch darüber schreibt

Was möchtest Du wissen?