Darf Klarna nach der ersten mahnung , ein inkasso unternehmen einschalten?

3 Antworten

Inkassokosten sind Gläubigerkosten.

46,- € dürfte einer 0,9 bzw. 1,0 Gebühr entsprechen (je nachdem ob mit oder ohne Auslagenpauschale).

Das ist viel zu hoch.

Zahl die Hauptforderung nebst 2,- € Mahnkosten und evtl. Verzugszinsen direkt an Klarna.

Woher ich das weiß: Studium / Ausbildung

Ich ergänze noch: Coeo erbringt keine Rechtsdienstleistung. Aus verschiedenen Gründen nicht. Denen steht demzufolge auch keine Gebühr zu.

Gründe:

• unechtes Factoring (sie arbeiten kostenlos)
  • keine Rechtsberatung
  • keine Einzelfallprüfung
2

Wenn es eine terminüberweisung/rechnung ist braucht es überhaupt keine Mahnung. Das ist Kulanz.

@nuray92

du solltest die Links, die du postet, auch lesen ....

da steht NIX von 2 Mahnungen Pflicht .......

Hinweis auf § 286 BGB reicht, um 30 Tage nach Fälligkeitsdatum in Verzug zu sein, ab dann ist es sogar möglich, direkt einen Mahnbescheid zu beantragen

1
@nuray92

Und es bleibt trotzdem Kulanz von Klarna. Wenn die das mit 2 Mahnungen freiwillig machen kann man sich nicht darauf berufen das es Rechtsbruch ist, wenn doch nicht.

So steht es auch im link

Wenn wir die Zahlung bis zum Ablauf der Zahlungsfrist nicht erhalten haben, tritt automatisch Verzug ein (§ 286 Abs. 2 Nr. 2 BGB).

Wenn sie wollten könnten sie damit sofort vor ein Gericht ziehen.

0
@wurzlsepp668
Hinweis auf § 286 BGB reicht, um 30 Tage nach Fälligkeitsdatum in Verzug zu sein, ab dann ist es sogar möglich, direkt einen Mahnbescheid zu beantragen

Nein, ein einfacher Hinweis reicht bei Verbrauchern gerade nicht aus.

0

Nein, Eine Rechnung alleine begründet keinen Verzug. Auch das Wort "Terminüberweisung" hat in diesem Zusammenhang exakt nichts verloren.

Bitte nicht mehr dieses Märchen verbreiten. Danke.

0
@mepeisen

"Eine Rechnung alleine begründet keinen Verzug. "

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__286.html

Der Mahnung bedarf es nicht, wenn
1.für die Leistung eine Zeit nach dem Kalender bestimmt ist,
2.der Leistung ein Ereignis vorauszugehen hat und eine angemessene Zeit für die Leistung in der Weise bestimmt ist, dass sie sich von dem Ereignis an nach dem Kalender berechnen lässt,
3.der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert,
4.aus besonderen Gründen unter Abwägung der beiderseitigen Interessen der sofortige Eintritt des Verzugs gerechtfertigt ist.
0
@MAB82

Ich kenne das Gesetz. Sogar sehr genau. Und auch relevante Gerichtsurteile bis zum BGH. In dem von dir zitierten Teil geht es schon mal überhaupt nicht um die Rechnung. Und wie ich sagte hat das Wort "Terminüberweisung" überhaupt nichts dabei verloren.

0

O.o

Normalerweise muss man mindestens 2x Mahnen.

Vielleicht wurde Klarna aber auch strenger..

steht wo?

habe zwar noch nie eine Rechnung von Klarna erhalten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dort steht: zahlbar bis xx.xx.xxxx

und im Kleingedruckten ist sicherlich der Hinweis auf § 286 BGB

somit: KEINE Mahnung notwendig

0
@wurzlsepp668

Steht nirgendwo. Ich habe auch mal etwas bestellt und als Zahlart Klarna gewählt. Ich habe vergessen zu zahlen, 2x bekam ich eine Mahnung.

0
@02112014

"Normalerweise muss man" deine Aussage, somit muss es irgendwo stehen!

die 2 Mahnungen sind KULANZ von Klarna, sie KÖNNEN bereits nach Fälligkeit der Rechnung ein Inkasso einschalten

0
@wurzlsepp668

Jetzt versteh ich dich was würdest du machen an inkasso unternehmen bezahlen oder kontakt mit klarna aufnehmen ???

0
@wurzlsepp668

So etwas in irgendetwas "Kleingedrucktes" zu verstecken, ist vollkommen unwirksam.

2
@mepeisen
So etwas in irgendetwas "Kleingedrucktes" zu verstecken, ist vollkommen unwirksam.

Nein, denn selbst ganz ohne Hinweis in den AGB oder im Kaufvertrag gilt das BGB

0
@Stadewaeldchen
Nein, denn selbst ganz ohne Hinweis in den AGB oder im Kaufvertrag gilt das BGB

Zugegeben. Ich habe etwas unsauber zitiert. Das, auf das ich meine Antwort bezogen habe, war folgende Behauptung:

habe zwar noch nie eine Rechnung von Klarna erhalten, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dort steht: zahlbar bis xx.xx.xxxx
somit: KEINE Mahnung notwendig

Und genau darauf bezog sich meine Antwort. Zur Klarstellung des Märchens, dass heutzutage niemand mehr mahnen muss, wenn er einen einfachen Zahlungstermin in die Rechnung schreibt.

Das ist einfach nur falsch, und auch irgendwelche versteckten Hinweise in den AGB ändern das nicht.

Insofern: Ja, das BGB gilt. Aber das BGB besagt eindeutig: Ein nach dem Kalender bestimmter und im Vertrag (!) beiderseitig (!) vereinbarter Zahlungstermin vermag automatisch dann auch den Verzug auslösen. Ein Zahlungstermin in der Rechnung vermag das nie, denn die Rechnung gehört nicht zum Vertrag.

0
Normalerweise muss man mindestens 2x Mahnen.

Nope.

Wenn Klarna das so in seine AGB schreibt und diese Vertragsbestandteil werden, dann natürlich schon. Aber rein rechtlich stimmt das nicht.

1

Inkasso wegen 2€?

Hallo :)

Ich habe eine Frage und zwar geht es darum, dass ich bei Zara online bestellt habe und Klarna als Zahlungsmöglichkeit gewält habe. Ich habe einen Teil der Ware zurückgesendet und den Rest überwiesen, leider habe ich mich um €2,00 verrechnet. Dann habe ich die €2,00 überwiesen doch hatte beim IBAN einen Zahlendreher.. meine Bank hat mir die €2,00 zurücküberwiesen was mir leider nicht aufgefallen ist.. Als ich dann eine Mahnung erhalten habe, habe ich mich an Klarna gewendet und alles erklärt.. Sir waren so freundlich und haben mir die Mahngebühren erstattet und ich sollte nur die €2,00 überweisen. Dann habe ich leider zu lange gewartet (kleine Kinder und der Altagsstress) und am 11.06 überwiesen (telefonat war am 28.05) Nun hat Klarna zwar die ausstehende Forderung erhalten aber mir mitgeteilt dass sie meinen Fall am 05.06 ans Inkassobüro weitergeleitet haben und ich auf den Brief warten soll..was soll ich nun machen wenn der Brief kommt? Soll ich bezahlen? Wechle Summe erwartet mich?? Bitte um Hilfe! :)

...zur Frage

Inkasso Unternehmen am Hals wegen Klarna Missverständniss?

Am 1.9.17 habe ich bei Asos Ware bestellt, ein Teil habe ich behalten der andere schickte ich zürück. Ich habe alles mit den Rücksendeformular geregelt und bezahlte den Betrag von der behaltenen Ware. Jetzt nach Monaten, ohne jegliche Mahnungen von Klarna habe ich das KNP Inkasso am Hals mit Gebühren von mehreren hundert Euro! Als ich plante Klarna und KNP per email zu konfrontieren sah ich auf meinen Kontoauszügen, dass der von mir bereits eingezahlte Betrag vom 1.9.17, am 11.9.17 von Klarna höchst persönlich aus unerklärlichen Gründen an mir zurückgezahlt wurde. Entsetzt schickte ich diese mails mit meinen Kontoauszügen als Beweis. Klarna wiederum leitet mich immer wieder ans Inkassobüro. Ich kontaktierte KNP telefonisch ,die forderten den Zahlungsschein als Beweis für eine Richtige Einzahlung. Leider finde ich den nicht und Inkasso bleibt weiterhin stur.

Was würdet ihr jetzt an meiner Stehle tun? Was soll ich jetzt als nächstes machen? Soll ich schon einen Anwalt einschalten?

...zur Frage

Inkasso/Klarna obwohl ich keine Ware erhalten habe?

Ich habe im Oktober eine Flasche Whisky bestellt und als Zahlungsmöglichkeit Klarna gewählt. Der Händler sendete mir keine Ware. 1 Monat später bekam ich vom Händler eine Email, dass die Ware nicht raus geht und ich, falls ich schon bezahlt habe, mein Geld zurück bekomme. Klarna wusste davon anscheinend nix, da sie mir eine Mahnung schickten. Ich denen eine Mail geschrieben, dass sie die Rechnung doch bitte stornieren sollen aufgrund der Tatsache, dass der Händler mir nichts zusendet. Nach einiger Zeit bekam ich eine 2. Mahnung. Ich schrieb mehrer Emails (ohne eine Antwort bekommen zu haben). Nun bekam ich einen Brief vom Inkasso Unternehmen ... das zahl ich nun ja weiterhin nicht ? Und die Inkassokosten kann Klarna selbst tragen ?

...zur Frage

Kann ich die Inkassogebühr von Ident Inkasso (Klarna) umgehen?

Hallo zusammen,

normal ist es nicht meine Art meine Rechnungen nicht zu begleichen. Zu einem kurzen Zeitpunkt habe mehrfach online bestellt über die Klarna Rechnung. Leider habe ich nicht alle rechtzeitig bezahlt und Mahnungen bekommen. Ich dachte alle Rechnungen bzw. die erste Mahnung ist beglichen und dachte mir beim Eingang von der zweiten Mahnung, dass sich dies überschneidet. Nun habe ich am 9.08. von Ident Inkasso erhalten. Erst heute habe ich bemerkt eine Rechnung tatsächlich übersehen zu haben. Nun soll ich knapp 38€ HF, 2x 1,20€ verzugskosten und Inkasso Gebühren in Höhe von 36€ zahlen.

Für mich ist es viel Geld und möchte natürlich meine Schulden begleichen. Es verständlich, dass dafür Gebühren verlangt werden aber das empfinde ich für enorm auch wenn es "nur" 0,8 sind. Komme ich davon wenn ich ausschließlich HF und Verzugskosten zahlen?

Die ursprünglichen Rechnungen mit Verwendungszweck etc. habe ich nicht mehr.

Danke für Eure Hilfe. In Zukunft werde ich nur noch direkt mit PayPal zahlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?