Darf Jugendamt die Kinder einfach so wegnehmen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, so einfach ist das nicht. Die Mutter müsste sich schon viel zu SChulden kommen lassen um das Sorgerecht zu verlieren. Und da deine Freundin schon 14 ist darf sie schon viel mitreden bei wem sie leben will. Und so arg das die die Mutter gar nicht mehr sehen darf, da müsste die Mutter wirklich schon heftigst drauf losgeprügelt haben. Also nur Mut so einfach und schnell geht das alles nicht. Übringens: Wenn die Mutter wirklich überfordert ist: Es ist keine Schande hilfe vom Jugendamt anzunehmen. Bevor die Sache eskaliert. Die wollen wirklich helfen.

Das Jugendamt prüft schon genauer, bevor sie dem Gericht empfiehlt, das Sorgerecht zu ändern. Aber vielleicht sind sie ja wirklich beim Vater besser aufgehoben, wenn die Mutter überfordert ist. Vielleicht kann Deine Freundin als älteste bei der Mutter bleiben, sie hat auch ein Mitspracherecht, und die jüngeren kommen zum Vater. Schließlich ist er der Vater und liebt seine Kinder auch.

Nein, Du kannst bei Deinem Vater leben und Deine Mutter trotzdem sehen. Das Umgangsrecht würde ihr nur verboten werden, wenn sie Dich z.B: fast umgebracht, vergewaltigt oder sonst was hätte.

Wieso arbeiten Menschen beim Jugendamt oder in Kinderheimen?

Das sind Berufe die ziemlicher Mist sind.

Eltern und Kinder fühlen sich vom Jugendamt oft schlecht behandelt. Entweder weil sie nicht handeln oder auch weil sie manchmal viel zu früh handeln.