Darf jobcenter mir Umzug verweigern?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du musst schon einen schriftlichen Widerspruch mit dementsprechender Begründung einlegen,auch wenn das dann länger als eine Woche dauern wird,dann musst du halt weiter suchen sollte die Wohnung dann schon vergeben sein !

Natürlich kannst du verlangen den Dienststellenleiter zu sprechen,nur wird das sicher innerhalb deiner Frist von einer Woche auch nicht zum gewünschten Erfolg führen.

Warum ist der Freund nicht erst mal zu dir gezogen ?

Dann hättest du den Antrag auf Kostenübernahme für den Umzug stellen können,dann wäre die Wohnung zu klein gewesen und der Bescheid wäre dann sicher anders ausgefallen.

Umzuziehen kann dir nicht verboten werden,nur gibt es dann Probleme mit der Kostenübernahme.

Du würdest dann unter anderem nur deine bisher gezahlte KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) weiter bekommen,wenn du innerhalb deines Zuständigkeitsbereiches deines Jobcenters umziehen würdest.

Es würde auch keine finanzielle Unterstützung für den Umzug geben,auch ein zinsloses Darlehen für die Kaution gibt es dann nicht und sollte es zu einer Nachzahlung durch eine Jahresendabrechnung ( KDU ) kommen,würde es auch hier Probleme mit der Kostenübernahme geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Janey1989
07.11.2016, 07:30

Er ist nicht bei mir mit eingezogen weil es dann noch enger wird auf Dauer und ihr geht es wirklich nur im schreiben darum das ein Zimmer mehr wäre und der kleine kein Anspruch darauf hat. Mit der bearbeiterin brauch ich mich nicht erst unterhalten weil die grundsätzlich alles falsch berechnet und auch alles ablehnt... Will das einfach nicht auf mich sitzen lassen... kenne Leute die bewohnen eine 3 Raum mit 75 qm und sind alleine. Somit würde bei denen auch ein Zimmer leer stehen aber die dürfen und ich muss auf engen Raum leben? Das möchte ich mir nicht gefallen lassen. Ich weiß ja was ich haben darf und was nicht. 

0

Grundsätzlich darf dir niemand den Umzug verbieten - das hat sie mit Sicherheit auch nicht getan. Sie hat höchstens eine Übernahme der Kosten (Umzug und Miete) abgelehnt.

75 qm für drei Leute ist auch echt übertrieben, wenn man nicht selber das Geld dafür hat. Ich denke, du willst mit deinem Freund zusammenziehen - warum suchst du dann eine Wohnung für drei?

Tut mir leid, aber es liest sich tatsächlich so, als ob du hier nur die Hälfte von deiner Planung geschrieben hast...

Kommentar von Janey1989
07.11.2016, 07:08

Wollte mit meinem Freund zusammen ziehen. Deshalb im letzten Satz das man keine 4 Leute in eine 3 Raum auf 60 qm leben lassen kann. Es stand im schreiben das es für mich zumutbar ist in der Wohnung zu bleiben da der kleine ja bei der großen mit ins Zimmer kann bzw bei mir. Noch bin Wohnung ich mit den 2 Kindern alleine aber wollte mit meinem Partner zusammen ziehen. 4 personen stehen laut Gesetz 90 qm zu aber da ich den kleinen beabsichtigt nicht mit rein gezogen habe habe ich eine Wohnung für 3 personen sprich 75 qm gesucht. Laut dem schreiben hört es sich so an als wenn es ok wäre von der Größe aber es ist ein Zimmer zu viel meint sie und der kleine braucht keines. Und sollte ich der Meinung sein doch um zuziehen dann werden kosten nicht übernommen.

0

Du nutzt eine Schlafapnoe??? Und der Kleine mit unter einem Jahr kommt deshalb nicht zur Ruhe? DAS ist ja nunmal absoluter Unsinn...

Kommentar von Janey1989
07.11.2016, 07:58

Nein er hat einen leichten schlaf

0

Ja, sie darf das. Anhand der Fakten hat sie nichts Falsches getan und korrekt über den Fall entschieden. Du kannst natürlich noch mal versuchen, ein Gespräch zu bekommen, dort wird dir aber das Gleiche gesagt.

Kommentar von Janey1989
07.11.2016, 07:09

Man kann aber keine 4 personen auf 60 qm leben lassen. Ich campiere ja schon in der wohnstube da die Zimmer alle zu klein sind um 2 Kinder in eines zu stecken. Wie gesagt noch bin ich mit beide Kinder alleine aber will mit Partner zusammen ziehen dann wären wir zu viert

0

Ich würde noch mal zum Amt gehen bzw gegen den Bescheid vom Amt Einspruch einlegen. Begründung: das Kleinkind wird such noch  größer  und hätte dann ebenfalls  einen Anspruch auf ein eigenes Zimmer. LG 

Kommentar von Janey1989
07.11.2016, 07:20

Das Problem bei den Kindern ist ja auch dass ich erstens nicht beide Kinder in einem Zimmer stecken kann da kein Platz dafür ist und zweitens schläft der kleine alleine im Schlafzimmer da ich nachts eine Schlafapnoe benutze und er dadurch nicht zur Ruhe kommt deshalb bin ich seit Monaten schon auf der Couch und habe dadurch nun auch schon Rückenprobleme bekommen

0

... und was sagen die Damen und Herren vom Diakonischen Werk dazu? Die sind doch fit und helfen gerne, oder übersehe ich etwas?

Kommentar von Janey1989
07.11.2016, 08:15

Sowas haben wir hier bei uns nicht. Erst 30 km weiter 

0

Was möchtest Du wissen?