Darf Jobcenter für mich Bafög beantragen?
Im Grunde studiere ich seit einigen Monaten und arbeite nebenbei. Meine Familie bezieht Hartz IV, jedoch erhalte ich natürlich nichts und was ich verdiene wird zusättlich noch einmal von meinen Eltern abgezogen. Ich kann mich ja auch nicht von Jobcenter abmelden, da ich u25 bin.
So, jetzt habe ich von Jobcenter einen Brief erhalten, dass sie die Bafög Bescheide von mir anfordern. Ich habe daraufhin geantwortet dass ich keine habe und dass ich auch nicht vorhabe Bafög zu beantragen, mein Lohn reicht mir nämlich aus. In einem nachfolgenden Brief hat Jobcenter dann angegeben dass ich dazu verpflichet sei. Und wenn ich Bafög nicht beantrage, hätte Jobcenter das Recht in meinem Namen Bafög für mich zu beantragen. Mir geht es einfach darum dass ich mit meinem Lohn zurechtkomme. Und wenn ich Bafög beziehen würde, zieht Jobcenter ja das Meiste ab. Studentenbafög müsste ich irgendwann auch zurückzahlen, daher lohnt es sich für mich überhaupt nicht und dass wollen die nicht verstehen.
Mich interessiert, inwiefern die das wirklich machen dürfen. Von Jobcenter wurde ich früher schonmal verarscht. Die haben mir im Namen meiner Bafög Beraterin einen Brief gedchickt dass ich Bafög beantragen muss, sogar mit ihrem Namen für sie unterzeichnet. Die wusste dann von nichts als ich sie befragt habe.
5 Antworten

Vorrangig zustehende Leistungen müssen beantragt werden, gehört zur Mitwirkungspflicht, machst Du das nicht, kann das Jobcenter das in Vertretung für dich machen.
Was muss denn insgesamt für die Warmmiete gezahlt werden, wie viele Personen inkl.dir leben im Haushalt und was verdienst Du im Monat ?

ALG-II ist eine nachrangige Leistung gegenüber allen anderen Einnahmemöglichkeiten. Du mußt, im Rahmen Deiner Mitwirkungspflicht, BAföG beantragen, da das eben vorrangig ist.
Wenn Du das nicht selbst machst, greift § 5 (3) SGB II: