Darf jemand ohne zu Fragen ein Einzelbild von jemanden in die Zeitung stellen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, ganz klar nicht.

Das Kunsturhebergesetz verbietet die Verbreitung ohne vorherige Einwilligung.

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du an einem Wettbewerb teilgenommen hast, gibt es Teilnahmebedingungen. Da wird stehen, was mit Deinem Bild und dem Foto von Dir passieren darf oder nicht.

Oft ist an Schulen auch geregelt, wofür sie Schülerfotos verwenden dürfen. Ich kenne es so, dass Eltern dem zustimmen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JayJayxX
23.03.2012, 18:42

Kein Malwettbewerb.. und eigentlich hatte die Schule damit auch nichts zu tun.. Die hatten nur aufeinmal überall diese Großaufnahmen von dem Bild...

0

Zitat: in der Schule in jeder Klasse in einem Bilderrahmen hängt..

Herzchen - sooo schnell geht dis aber woll nich das der Schulsenator Unsummen für ausgibt zwecks Dein wertvollen Bildchen teuer eingerahmt in jede Klasse hängen mus ;o)) ;o)) ;o))

Wenn ein Interview geben durftest denn WEISSTE doch das dis gedruckt un abgebildet wird normal!!! Das dis NICH so wär - nu dis gläubste nur denn wenn Du noch nie nen Journalisten begegnet bist...... un Du hier bischen rumbranzen möchst so drollig.

8Dung das nich einer mit diesen berümten GF-Drollig-Spray auf Deine unzähligen Schulklassenhängebilder sprayt........

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Humpelschtilz
23.03.2012, 19:27

hab grad ma in Deine anderen Fragen gekuckt.... psychiatrische Hilfe bräuchste auch.... lass Dir dringlichst helfen liebes Kind!!

0

eigentlich nicht .. aber wenn du an einem malqwettbewerb etc teilgenommen hast dürfen sie das schon... frag mal deine eltern oder deine lehrer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JayJayxX
23.03.2012, 18:40

Es war kein Malwebbewerb.. ich habe mich für eine Kunstschule beworben und habe ein Stipendium oder wiedas heißt bekommen...

0

Was möchtest Du wissen?