darf jemand ohne Führerschein mit einer Abschleppstange (ab)geschleppt werden der Über 18 Ist?

6 Antworten

Soweit ich weiß, gilt folgendes:

Schleppen mit einer Entfernung bis ca. 50 km (z.B. zur nächsten Tankstelle oder Werkstatt) gilt als Abschleppen. Dafür braucht der Führer des geschleppten Fahrzeuges keinen Führerschein.

Geht es jedoch über die 50 km hinaus, gilt der Vorgang als Schleppen, und der Führer des geschleppten Fahrzeugs braucht einen Führerschein der Klasse, die dem Fahrzeug entspricht.

Der Lenker des abzuschleppenden Fahrzeugs muss 16 sein und eine Einweisung erhalten.

Grundsätzlich muß man in dem abgeschleppten Fahrzeug keine Fahrerlaubnis haben. Der Lenker des gezogenen Fahrzeuges ist nicht der Führer eines Kraftfahrzeuges (Bundesgerichtshof NZV 90 157).
Er muss aber eingewiesen sein und das gelenkte Fahrzeug bedienen können. Ein Mindestalter ist nicht vorgeschrieben, wird aber in der Rechtssprechung meist bei ca 15-16 Jahren gesehen.
.
Sehr wichtig - zwischen Abschleppen und Schleppen gibt es einen großen Unterschied. Es gibt eine ausführliche FAQ im Verkehrsportal. Siehe http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=2205

Will er nun Schleppen oder Abschleppen. Selbst wenn er beim "Schleppen" vorne einen LKW-Schein hat, braucht er eine Behörden-Genehmigung.

Rechtsfolgen:

Bei der Verbringung nicht zugelassener betriebsfähiger oder betriebsunfähiger Kraftfahrzeuge, kann kein Abschleppen i. S. d. § 15a StVO vorliegen, sondern ein ungenehmigtes Schleppen i. S. d. §§ 33 Abs. 1, 69a Abs. 3 Nr. 3 StVZO i. V. m. § 24 StVG.

0

Mit 125er Führerschein ab 18 mehr Kubik?

Hallo, habe bald den 125er Führerschein. Darf ich dann mit 18 mit mehr Kubik fahren oder benötige ich dazu einen anderen Führerschein ?

MfG Jakob

...zur Frage

Darf jemand ohne Führerschein, der über 18 Jahre alt ist, einen Wagen lernken, der gerade abgeschleppt wird?

Wir müssen nachher einen Wagen abschleppen, leider hat nur ein Freund Zeit, der mir helfen kann, der keien Führerschein hat. Darf der Trotzdem den Wagen lenken, den ich abschleppe? Theoretisch fährt er diesen ja nicht. Oder irre ich mich da?

...zur Frage

LKW Führerschein erst mit 21?

Hallo, habt jetzt einmal gelesen dass man den LKW Schein erst mit 21 machen kann (ich weiß denn 7,5 t kann man schon mit 18 machen) Aber Früher konnte man den 14t ja auch scho ab 18 machen oder liege ich hier Falsch? Oder kann man irgenwie denn Führerschein früher machen?

...zur Frage

Darf ich mein Auto nun abschleppen oder nicht?

Ich möchte mein abgemeldetes Auto von meiner alten Wohnung in Germersheim an meine neue Wohnung nach Karlsruhe mit dem Auto meiner Freundin abschleppen da der nicht läuft.Es handelt sich um ca.20km über Landstassen bzw. Bundesstrassen.Es soll mit Abschleppstange an der AHK geschleppt werden und die Beleuchtung an meinem Auto geht.Das gezogene Fahrzeug ist leichter wie das ziehende.Meine Freundin hat einen B Führerschein und ich keinen.Dürfen wir das nun oder dürfen wir nicht.Ich blick da in unserem Paragraphendschungel nicht mehr durch!Und falls wir es nicht dürfen und es trotzdem machen würden, wo lägen dann da die Straffen?Oder nennt mir mal Alternativen.Einen PKW-Anhänger können wir auch nicht nehmen da meine Freundin ja nur einen B Führerschein hat. Danke schon mal für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?