Darf jemand ein Logo welches unter Urheberrecht steht beim dpma anmelden?

4 Antworten

nein, natürlich nicht

das Markengesetz nennt in §8 Gründe, die eine Eintragung ausschliessen, darunter Marken, die:

• die gegen die öffentliche Ordnung oder die gegen die guten Sitten verstoßen,
  • deren Benutzung ersichtlich nach sonstigen Vorschriften im öffentlichen Interesse untersagt werden kann, oder
  • die bösgläubig angemeldet worden sind.

alles drei wären Gründe, die gegen eine Eintragung eines Logos spricht, das unter urheberrechtlichem Schutz steht

Er kann es, aber er darf es nicht.

Bzw. er dürfte es nur, wenn er das Logo beim Urheberrechtsinhaber lizensiert, bzw. der Rechteinhaber sonstwie zustimmt.

Jedenfalls kann sich der Inhaber der Urheberrechte (oder dessen Rechteverwerter) einerseits wohl mit Forderungen an den Markenanmelder wenden. Zum anderen müsste er auch eine Löschung der Marke erwirken können.

Wenn der Besitzer oder vielleicht Macher des Logos verlinkt wird ja, sonst nicht

quatsch... die Antwort hat doch nichts mit der Frage zu tun!

0

Doch? Er fragt ob er ein Urheberrecht geschütztes Bild dieser Firma oder was auch immer das ist melden darf.

0
@Pancake123456

nein, er fragt, ob er ein urheberrechtlich geschütztes Logo beim Deutschen Patent- und Markenamt als Marke eintragen lassen darf

0

Auto Logo vervielfältigen was zu beachten?

Hallo, ich würde gern Schlüsselanhänger mit autologo verkaufen. Wie ist das zu händeln? Kennt sich jemand aus bezüglich Urheberrecht und der Vervielfältigung von autologos?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten :) LG

...zur Frage

Darf ich als Konditor, auf Kundenwunsch, Geschützte Logos auf Esspapier ausdrucken, auf Torten platzieren und verkaufen?

Hallo, ich bin Konditor und mache Torten aller Art auf Kundenwunsch. Unteranderem auch viele Motivtorten mit allen möglichen Aufsätzen. Auch das bedrucken mit Lebensmittelfarbe auf essbarem Zuckerpapier ist möglich. Teilweise kommen Kunden zu mir und wollen beispielsweise Torten von ihrem lieblings Fussballverein. Oft wollen sie dazu das Logo des Vereins auf Zucker gedruckt.

Wie sieht es da rechtlich aus wenn ich das Vereinslogo aus dem Internet suche, es ausdrucke und auf einer Torte platziere? Könnte ich da Urhaberrechtliche Probleme bekommen? Am Ende bringt der Kunde ja im Grunde seine Idee und auch sehr oft das Logo zum drucken selber mit, da man solche dinge nicht im Fanshop bestellen kann.

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Urheberrecht/Tasse bedrucken lassen?

Hallo, ich wollte mir eine Tasse bedrucken lassen mit einem Logo einer Organisation, welches Urheberrechtlich geschützt ist. Meine Frage ist, ob ich mir eine Tasse mit dem Logo bedrucken lassen darf, wenn ich die Tasse nur Privat für mich verwende und nicht weiterverkaufe/ verschenke? Bitte nur Antworten, wenn ihr euch mit diesem Thema auskennt.

Danke

PHoel

...zur Frage

Verwendung meines Logos - Urheberrecht

Was bedeutet es für mich, wenn ich bei jemanden ein Logo für meine Firma gestalten lasse und ich dann vom Urheber/Gestalter gesagt bekomme:"Die ursprünglichen Nutzungsrechte bleiben bei mir, ich räume Ihnen aber die einfache, regionale Nutzung in geringem Umfang, ein.".

Ist es nicht so, dass ich ein Logo gestalten und umsetzen lasse um es für alle mir in den Sinn kommenden Werbezwecke nutzen zu können?

Kann mich der Urheber/Gestalter hier so einschränken und mir z.. B. die Nutzung meines Firmenlogos in verschiedenen Bereich komplett untersagen?

Wäre super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

...zur Frage

Jemand nutzt mein Logo, was kann ich tun?

Hey,

ich bin letztes Jahr von meiner Schule abgegangen und habe meine Ausbildung begonnen. In unserer Schule hatten/haben wir eine Schülerfirma in der ich Mitglied war, dass ganze war ganz gut, hat mir viel Spaß gemacht und es wurde als ein Fach und nicht als ne AG gewertet.

In dieser "Schülerfirma" war ich fürs Web und unseren Web-Auftritt zuständig, in der meisten Zeit habe ich die offizielle Website programmiert, Wallpaper erstellt und Logos so wie Flyer designed.

Die ganzen Daten wie unser offizielles Logo, Wallpaper, die Website an sich und einige andere Dinge habe ich der Schule bzw meinem damaligem Lehrer überlassen.

Das ganze habe ich Vertraglich festgehalten, welche Dateien ich selber ( wie einige Scripte ) zur freien Verwendung im Netz gefunden habe und was alles selbst erstellt ist. Das selbst erstellte von mir ist ja Urheberrechtlich geschützt ( automatisch ) und im Vertrag stehen solche Sachen, wie das diese Logos und Wallpaper nicht missbraucht, verändert oder auch nicht ohne weitere Genehmigung in anderer weise verwendet werden darf.

Mein Logo war in den ganzen Ordnern auch enthalten, weil meine Website und mein Logo als Icon verlinkt sind.

Jetzt habe ich über Facebook erfahren das einer aus der Firma jetzt mein Logo in einer leicht abgewandelten Version nutzt, obwohl ich im Vertrag auch mein Logo mit entsprechenden Klauseln mit einbezogen habe.

Was kann ich tun ??? Urheberrecht hat man ja automatisch, aber ich habs nicht als Marke eintragen lassen... was nun ??

MfG

SK

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?