Darf jeder sowas benutzen?

...komplette Frage anzeigen Diplomaten Flagge - (Recht, Deutschland, Gesetz)

2 Antworten

Man darf grundsätzlich außen am Auto nichts ändern, außer man lässt es sich durch den Tüv abnehmen (was aber vermutlich bei einer Flagge nicht möglich wäre). Streng genommen sollen auch die Fußball-WM-Flaggen nicht erlaubt sein, soweit ich weiß, aber da wird dann einfach ein Auge zugerdrückt.

Guten Tag,

Auszug aus Wikipedia

Offizielle Standarten sind Hoheitszeichen eines Staatsoberhaupts, eines Regierungschefs, der Spitzen anderer Staatsorgane oder der Streitkräfte und diplomatischen Vertreter eines Staates. Sie zeigen der Öffentlichkeit an, wo sich diese Person befindet und dürfen somit nicht von jedermann genutzt werden. Ein bekanntes Beispiel sind Autostander an Staatskarossen, die hohe Repräsentanten eines Staates einschließlich des diplomatischen Korps bei entsprechenden Anlässen führen. Die Flagge wird zu diesem Zweck an einem sogenannten Standartenhalter am Kotflügel des Fahrzeugs befestigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Standarte

KaterKarlo2016

Da die EU kein Staat ist und die Fahne außerdem nicht am Kotflügel hängt, sollte es kein Problem sein.

(Mal ganz davon abgesehen, dass das meiner Meinung nach ziemlich dämlich aussieht...)

0

Was möchtest Du wissen?