Darf jeder in Amerika Waffen kaufen besitzen und im Notfall auch benutzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das regeln die einzelnen Bundesstaaten. Es gibt Bundesstaaten, die sehr weitgefasste Gesetze haben und Staaten, wo das Gesetz enger augelegt wird. Grundsätzlich lässt die amerikanische Verfassung aber Waffenbesitz zu. Aber nicht für jeden. Beispielsweise sind Kriminelle unter Bewährung immer ausgeschlossen und meist auch Minderjährige.

Grundsätzlich lässt die amerikanische Verfassung aber Waffenbesitz zu


Nein, sie verbietet es einzuschränken. Das ist ein Unterschied.


In Deutschland lässt sich das Recht auf Waffenbesitz (was ja in D auch erlaubt ist) auch aus dem Grundgesetz herleiten. In einer Demokratie wird nie explizit etwas erlaubt, das ist eine Grundannahme in einer Demokratie. Nur Einschränkungen müssen geregelt werden.

0

An sich, ja, außer vorbestrafte, aber je nach Staat sind die Gesetze dazu unterschiedlich, in manchen Staaten, wie Utah, ist es leichter, in anderen, wie New York, schwerer.

Und auch hier in Deutschland darf man Waffen zur Notwehr benutzen, sogar Illegale (da kommst du wegen der Notwehr durch, aber für den unerlaubten Waffenbesitz dran)