Darf in Italien und den USA wirklich nicht die Evolutionstheorie von Darwin unterrichtet werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über Italien weiß ich nichts. In den USA gibt es zwar immer wieder ernsthafte Versuche, die Lehre Darwins von den Schulen zu verbannen, aber erfolgreich sind die religiösen Spinner damit nur bei Schulen, die von bestimmten Sekten geführt werden. Es gibt bisher keinen Staat, der es verbietet, Darwins Lehren zu unterrichten; allerdings gibt es mehrere Staaten, in denen die religiösen Fundamentalisten durchgesetzt haben, dass 'Creationism' als gleichwertige Ansicht neben der Darwinschen Theorie zwingend unterrichtet werden muss. Aber in manche Staaten könnte sich das noch ändern, da die religiöse Rechte, z.B. in Gestalt der 'Tea Party'-Fraktion der Republikaner, weiter dafür kämpft, dass nur 'Creationism' unterrichtet werden soll.

Es gibt allerdings selbst für die extremen Fundamentalisten einen Haken bei der Sache, weswegen sie letzten Endes selbst nicht wollen, dass NUR Creationism gelehrt wird: ihre Kinder werden nicht an Elite-Unis wie Harvard und Yale angenommen, wenn sie nur den 'Creationism'-Schwachsinn gelernt haben; und da viele reiche Weiße zu diesen Gruppen gehören, wollen sie natürlich unbedingt, dass ihre Kinder an eine Top-Uni gehen können und nicht auf irgend ein unbekanntes College einer religiösen Gruppe gehen müsse.

Hab gerade im Internet nachgelesen: auch in Italien ist es nicht verboten, Darwins Theorien zu lehren; die große Änderung ist, dass diese Erkenntnisse in der Grundschule nicht mehr gelehrt werden dürfen, nur in der Oberstufe, denn Kinder 'könnten das noch gar nicht verstehen', meint die italienische Schulministerin. (Dafür können sie natürlich perfekt verstehen, dass Gott die Erde in 6 Tagen geschaffen hat. ;) )

0
@cadovius

Interessant! Das mit Italien wusste ich noch gar nicht. Danke für die gute Antwort!

0
@cadovius

Das mit der Grundschule wusste ich als italienische Schülerin ehrlich gesagt auch nicht. Aber war ja klar, dass nur die italienische Schulministerin solch einen Schwachsinn einführen würde.

0

Das ist in Privatschulen (auch in Deutschland!) der Fall.

Wenn ja, haben die dortigen Kirchen wirklich so viel Macht?