Darf in einem Wohnhaus einfach ein Cafe/Bistro eingerichtet werden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ja und nein - es muß genehmigt werden (rathaus, baureferat). einfach so darf man nicht.

richtlinien gibt es grundsätzlich für cafe's etc. z.b. anzahl der toiletten, fluchtwege, etc. etc. aber auch ob ein cafe/bistro in diese umgebung überhaupt darf/gewünscht ist etc.

sämtliche möglichkeite / vorraussetzungen / pflichten kann man im einzelfall auf seiner zuständigen gemeinde erfragen.

man darf übrigens auch nicht einfach so eine gaststätte/cafe... aufmachen. hier einfach beim gewerbeamt nachfragen.

Aber wirklich nicht! Auch wenn viel hierbei Ländersache ist (LBO), ist dies ein umfangreicher Genehmigungsvorgang, dessen Erfolg in keiner Weise sicher ist. Am besten stellst Du zuerst einfach mal eine Anfrage beim zuständigen Baurechtsamt.

Was möchtest Du wissen?