Darf ich zwischen dem Baum in meinem Garten und dem 30-Zone-Schild das an meinem Garten angrenzt eine Wäscheleine aufhängen....?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Offiziell" darfst Du natürlich dem Schildermast nicht als Wäschestange verwenden.

Aber mal ganz inoffiziell (das würde ich natürlich niemals laut sagen): wenn das Schild direkt an Deiner Grundstücksgrenze steht, die Leine also nicht über "öffentlichen Grund" geht, merkt's wahrscheinlich gar keiner ;-) ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann mir nicht genau vorstellen, wie die Örtlichkeiten bei Dir sind. Aber das 30er Zone Schild darfst Du nicht als Pfeiler für die Wäscheleine benutzen. Und die Wäscheleine darf auch nicht außerhalb des Grundstücks hängen oder befestigt sein, sondern nur auf Deinem Grundstück hängen und befestigt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das wäre eine sogenannte Sondernutzung. Die ist genehmigungs- und kostenpflichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange Du mit der Wäscheleine nicht über dein eigenes Grundstück hinaus gehst, darfst Du es. Du darfst aber die Wäscheleine nicht am Schildermast befestigen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?