Darf ich zusatzlich den türkischen Pass beantragen?

7 Antworten

Nein. Durch das aktive Erwerben einer ausländischen Staatsbürgerschaft (bspw. Einbürgerung), erlischt die deutsche Staatsangehörigkeit. Das gilt auch für fast alle anderen Staatsbürgerschaften der Welt. Eine dauerhafte doppelte Staatsbürgerschaft ist in DE nur dann möglich, wenn man 'unverschuldet' an die zweite SB gekommen ist (z.B. durch Geburt zwei hat).

Wieso ist das so?

0
@HuseyinKH

Ist die Rechtslage in der BRD. Wurde irgendwann mal so festgelegt.

0

Nein.

Eine Ausnahme gibt es, wenn du eine Beibehaltungsgenehmigung der deutschen Staatsbürgerschaft beim Erwerb der türkischen erwirkst.

Diese wird aber nicht einfach so jedem geschenkt. Es muss dafür triftige Gründe geben.

Der sollte das bestätigen, was du geschrieben hast und dem Fragesteller Informationen zu seinem Vorgehen geben.

2

Beantragen kannst du erstmal alles. Ob dem stattgegeben wird, ist eine andere Frage!

Kann ich eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen?

Hallo,
ich wollte mich einmal informieren ob ich eine doppelte Staatsbürgerschaft beantragen kann.
Ich bin 17 Jahre und meine Eltern kommen gebürtig aus der ehemaligen Sowjet Union (Genauer aus Kasachstan).
Meine Mama lebte dort als Russin und mein Vater als Deutscher. Bis ich 5 war hatte ich eine Kasachische Staatsangehörigkeit aber dies lies meine Mutter ändern weil sie bedenken hatte. Jetzt habe ich aber von einem Türkischen Kollegen gehört das er 2 Staatsbürgerschaften hat. Ich wollte wissen ob ich jetzt auch eine Kasachische oder eine Russische beantragen kann da ich vor ein paar Jahren Probleme hatte mit meinem Visum nach Kasachstan.  

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft, geht das überhaupt noch?

Hallo Leute, ich hatte vor ca. 5 Jahren noch meinen türkischen Pass. Vor ca. 5 Jahren war ich mit meinem Vater im Bürgerbüro und er hat die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt für ihn, für meinem Bruder und für mich. Damals konnte ich auch nicht nein sagen, weil ich nicht so genau wusste wie das so ist mit der Staatsbürgerschaft und so. Ich habe ein bisschen im Internet mal geguckt ob man den Doppelten Staatsangehörigkeit noch beantragen kann und konnte paar sachen raus finden. - wer ab 1990 geboren ist, darf es beantragen. -wer davor kein türkisch/deutschen Pass hatte darf es nicht beantragen.

Das 2. hat mich natürlich traurig gemacht, weil ich davor kein doppelten Staatsangehörigkeit hatte. Ich bin am 11.04.1995 in Deutschland Geboren und wohne in Hessen.

Kann mir irgenjemand helfen der/die eine Ahnung hat es ist wirklich sehr wichtig.

Danke im Voraus, Sudee38

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?