Darf ich zum Wandern eine Machete mitnehmen?

6 Antworten

Seit 2008 gilt in Deutschland ein grundsätzliches Führungsverbot u.a. für Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm. Das Führen ist dann gestattet, wenn man ein berechtigtes Interesse nachweisen kann. Bei einem Jäger könnte ich mir vorstellen, dass dies bei einer Machete bejaht wird, bei einem Wanderer eher nicht.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Unterliegt dem Waffengesetz. Die andere Sache ist aber: Triffst du in soooo unwegsamen Gelände auf eine Polizeikontrolle oder ähnliches ? Das größere Problem wird sein, dass dich andere Wanderer für bescheuert halten werden wenn sie dich mit so einem Teil durch die Gegend laufen sehen.... vielleicht ruft einer von denen den Notruf und berichtet von einem Verwirrten mit Machete ;-)

Lass lieber sein. So unwegsam ist es in der BRD doch nicht!

es kann sein dass Dich einer bei der Polizei anzeigt weil "da ein Verrückter mit ner Waffe durch den Wald rennt" und die Dich dann erstmal in Gewahrsam nehmen wegen unerlaubten Waffenbesitzes etc. pp.

Waffen in der Öffentlichkeit nur mit Waffenschein, sonst NEIN. Und eine Machete ist eine Waffe, wenn also nicht mit Waffenschein ausdrücklich und nachweislich schwarz auf weiss erlaubt NEIN.

60
Waffen in der Öffentlichkeit nur mit Waffenschein,

Ein Waffenschein ist in D. die Genehmigung zum Führen einer Schusswaffe. Eine Machete ist im übrigen auch keine Waffe, sondern ein Werkzeug, sie fällt aber seit 2008 unter das Führungsverbot nach § 42a WaffG.

2

Darf man mit Machete in der Hand rumlaufen

Hallo ich wollt fragen ob ich mit ner Machete in die Stadt oder einfach so draußen rumlaufen darf?

...zur Frage

Darf man eine Machete im Kofferraum tranzportieren?

Ich habe da mal 2 Fragen.

  1. Darf ich eine Machete zwecks Transports im Kofferraum mit nehmen oder gelten da besondere vorschriften ?
  2. Zählt als berechtiges Interesse auch das ausüben eines Hobby wie z.B. Survivaltraining ? (für das Führen von dem Messer P99 Tactikal Knife von der Marke Walther )
...zur Frage

Machete-Nachts im Wald- Führung? Einsatz?

Ich habe ien Frage. Ich möchte keine Informationen von mir geben, deshalb stelle ich ein Bsp. auf.


Xerxes will endlich mal nachts in den Wald, er will es einfach erleben und seiner Angst zudem entgegenwirken. Er bereitete alles vor, was seines Wissens nach notwendig sein sollte. Also warme Kleidung und einen Rucksack mit Material zum spontanen übernachten, falls es einen Notfall gibt oder er sich verläuft.

Doch Xerxes berücksichtigte etwas entscheidendes nicht. Die Tiere im Wald und damit sind Wildschweine besonders angesprochen.

Xerxes hat eine Machete, die sehr groß und scharf ist. Er will sie mitnehmen, denn er will sie, falls Wildschweine ihn attackieren wollen, diese einsetzen. Um ein Tier zu erlegen, sollte sie genügen.

Doch darf er dies, wenn eindeutig Gefahr des Lebens besteht ? Darf er die Waffe überhaupt nachts mitführen und das mit 16 Jahren ?

Wäre nett, wenn ihr die Antwort wisst.

...zur Frage

Wie lang darf die klinge eines jagdmessers sein, was man zum wandern mitnehmen kann?

...zur Frage

Machete im Auto?

Hallo, Darf man eine Machete (Klingenlänge 40cm) dauerhaft im Auto haben?

...zur Frage

Darf man eine Machete oder ein Springmesser besitzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?