darf ich zum Beispiel ein Bild von einem Anime Charakter auf die handyhülle drucken lassen oder passiert da was mit dem Urheberrecht ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das ist im Rahmen der Privatkopie rechtlich in Ordnung.

Die andere Frage ist, ob ein Dienstleister es gegen Entgelt drucken darf.

Auch das, meiner Meinung nach, da es sich um ein papierähnliches Trägermedium handelt bei einem photomechanischen Verfahren bzw. Verfahren mit ähnlicher Wirkung.

Aber viele Dienstleister sind da trotzdem vorsichtig und lehnen auch mal Bilder ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du alle Rechte an dem Bild hast, dann darfst du es. Ansonsten eigentlich nicht, denn du versicherst dem Unternehmen, dass die Hülle druckt, dass du die Rechte an dem Bild hast.

In der Realität wird da aber niemand nachfragen und solange du die Hülle nicht mehrfach druckst und auf eBay vertickst, interessiert das auch niemanden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kili5
25.08.2016, 19:46

Ok danke schön :)

0

Was möchtest Du wissen?