Darf ich Youtube in meinem Buch erwähnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darfst du das. Es gibt keinen Grund, es nicht zu tun.
Viele Autoren erwähnen nur ungern Markennamen, weil es dann einfacher ist, sie des künstlerischen Ausverkaufs zu bezichtigen, also ihnen zu unterstellen, sie würden Werbung für diese Firma oder Marke machen.

Ich habe schon Bücher mit Twitterkriegen, Facebook und anderen sozialen Netzwerken gesehen – also ja, darf man durchaus. Manche benützen ja auch Persönlichkeiten, um Figuren zu beschreiben (sollte man eher nicht machen, weil nicht jeder, jede Persönlichkeit kennt). Sogar in meine heißgeliebten Fantasy-Schinken schleichen sich mittlerweile diverse Plattformnamen.