Darf ich Xenon nachrüsten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Änderung der Beleuchtungseinrichtung lässt zunächst die Betriebserlaubnis erlöschen.

Daher dürfen nur Änderungen durchgeführt werden mit Teilen, die eine ABE haben oder man muss eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen und diese in die Papiere eintragen lassen.

Der Link schreibt nichts von ABE, also ist eine Einzelabnahme erforderlich. Ob die bei diesen Billigteilen überhaupt positiv möglich ist, wage ich zu beweifeln.

Ausgeschlossen, der Scheinwerfer hat eine Bauartgenehmigung für die Verwendung mit H7 Leuchtmittel, nicht für Xenon, daher ist eine pos. Begutachtung nach §19(2) in Verb. §21 StVZO schon nicht möglich.

1

Darf ich Xenon nachrüsten?

Grundsätzlich darfst Du in jedes Fahrzeug Xenon nachrüßten wenn Du die erforderlichen Bedingungen erfüllst.

Das sind einmal für Xenon zugelassene Scheinwerfer, eine SRA uns aLWR.

Kann man die Birnen in jeden Scheinwerfer einbauen oder muss der Scheinwerfer etwas besonderes haben???

Hier ist schon mal ein Kriterium warum Du diese Leuchtmittel in deinem Link nicht montieren darfst.

Du darfst keine Xenon-Leuchtmittel in einen Halogenscheinwerfer montieren, dort darfst Du nur entsprechende für den Scheinwerfer zugelassene Halogenlampen verwenden.

Xenon ist komplett anders als Halogen-Birnen der normalen Baureihen.

Der optische Aufbau des Scheinwerfers ist anders, die Xenons sind generell größer. Dazu kommt eine automatische Verstellung der Scheinwerferoptik.

Wer den Umbau geschafft hat, muss zum TÜV, ich würde mich nicht mit einer ABE begnügen.

Woran kann ich feststellen ob mein Opel Vectra Adaptives Fahrlicht hat?

Wir haben uns gerade einen neuen Opel Vectra BJ 2007 gekauft, der Xenon verbaut hat. Nun gibt es bei diesem Modell auch schon das Adaptive Fahrlicht verbaut. Es gibt folglich Modelle mit Xenon und Kurvenlicht und Xenon ohne Kurvenlicht. Wie kann ich als Amateur nun sehen, ob ich die Variante mit oder ohne habe?

DANKE schonmal für Antworten!

...zur Frage

BMW E90 Fernlicht Birne wechseln?

Ich möchte bei meinem E90 Bj 2008 die Fernlichtbirne wechseln. Ich habe ganz normale Scheinwerfer also keine LED oder Xenon Normale H7 birnen. Wie geht das muss ich da den Scheinwerfer ausbauen und was muss ich mit der Lichtverstellung machen.

...zur Frage

H1 Welche Birne / Hid Kita hat das weißeste Licht?

Hallo ich suche für meinen Mercedes Vito mit H1 Fassung weißes stand , abblend und Fernlicht es sollte so weis wie möglich sein ich ziehe auch ein nicht allzu teures Hid Kit in Erwägung ( hab noch keine Erfahrung mit sowas gemacht ) welche Birnen oder Hid Kits sind die besten ? P.s. Xenon nachrüsten ist zu teuer

...zur Frage

H4 und H7 Scheinwerfer?

Ist es egal, welche man nimmt und einbaut? Ich weiß, dass sie sich in Funktionsweise und Form leicht unterscheiden, hatte aber noch nicht so richtig mit Glühbirnenwechsel zu tun, deswegen frage ich. Möchte Xenon-Scheinwerfer nachrüsten, und davon hängt ab, welches Kit ich bestelle^^. Und ja, ich weiß, dass Scheinwerferwischwasch und ALWR pflicht für dessen Zulassung sind^^

...zur Frage

Wieviele H7 Glühbirnen im H7 Scheinwerfer?

Ist es richtig, dass in einen H7 Scheinwerfer 4 H7 Birnen reinkommen? (2 Große und 2 kleine) Also beide Scheinwerfer sind dann mit 8 Glühbirnen ausgestattet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?