Darf ich Wettkampfgebühren für versäumten Wettkampf zurückverlagen?

1 Antwort

Habt ihr das denn so in euren Vereinsstatuten vereinbart? Nur dann könnte im Nachhinein Geld zurück gefordert werden.

Oder ihr müsst das den Kindern schriftlich mit geben, BEVOR ihr sie irgendwo anmeldet.

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Wir haben bereits einen Elternbrief ausgegeben, worin dieses Thema unsererseits angesprochen wird und wir festgelegt haben, dass in Falle eines unentschuldigten Fehlens bei Wettkämpfen die Gebühr zurück zu zahlen ist.

Dieser Elternbrief wird mit der Unterschrift zur Kenntniss genommen und wir haben diesen von jedem auch zurück bekommen.

Wie es in unseren Vereinsstatuen ausgelegt ist, muss ich vorerst passen und nochmals nachfragen.

Gibt es ein bestimmtes Nachschlagewerk, wo ich so etwas nachlesen kann? Vereinsrecht?

0
@Technohansi

Hallo Hansi. Da muss nichts in den Statuten festgelegt sein. Das ist bei uns selbstverständlich. Legt es als Trainer fest und wer sich nicht dran halten möchte ist wohl bei Unstimmigkeiten in solch einer grundlegenden Sache auch für die Zukunft nicht besonders wertvoll für euch...

0

Wie fällt man beim Bogengang und bei der ganzen Drehung nicht vom Schwebebalke

Ich habe im März einen Turnwettkampf und da muss ich unter anderem die oben genannten Teile auf dem Schwebebalken turnen. Auf dem Boden kann ich sie einwandfrei und mittlerweile traue ich mich auch den Bogengang auf dem hohen Balken (ich hatte immer Angst davor) aber ich stehe diese beiden Teile eher selten. Ich habe beide schon oft geschafft, aber öfters falle ich zur Seite runter, als dass ich sie schaffe. Beim Bogengang gehe ich irgendwie immer schief runter und weil man ja so schmal greifen muss, ist es schwer dass wieder auszubalancieren... Mit den Händen bin ich immer drauf aber dann geh ich mit den Beinen zur Seite weg. Am Boden ist er aber einwandfrei und fadt immer gerade, auf einer Bank auch. Bei der ganzen Drehung fall ich irgendwie eher nach hinten und manchmal zur Seite. Achja, und das Rad klappt auch nicht immer, also falls da auch jemand Tipps hat, gerne her damit ;-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?