Darf ich wenn ich krankgeschrieben( geschwollen und entzündeten Finger) bin, mich mit Freunden treffen und/oder gar Auto fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hat denn der Arzt gesagt, wie Dein Finger am schnellsten wieder heilt?
Hat er Dir absolute Ruhe verordnet, sollst Du die Hand bzw den FInger ruhig/still halten?

Ob die von Dir genannten Tätigkeiten der Heilung Deines Fingers schaden können, kann am besten ein Arzt beurteilen.

Sollte Dich jemand von der Arbeit wild tanzend/feiernd etc. sehen, kann es natürlich sein, dass Dir Fragen zu Deinem Verhalten während der Arbeitsunfähigkeit gestellt werden.
Am besten ist es dann natürlich, wenn der Arzt Dir bestätigen kann, dass die von Dir beschriebenen Freizeittäigkeiten kein Problem darstellen, während Dein Job der Heilung des Fingers nicht guttun würde.
Aber so weit muss es ja nicht kommen.

Gute Besserung!


Der Arzt meinte ich soll meinen Finger nicht zu sehr belasten möglichst hoch und kalt halten

Vielen Danke 😊

0

Solange Du nicht bettlägerisch bist, kannst Du tun und lassen, was Du willst.

Ob Dich aber der Finger beim Autofahren behindert, vermag ich nicht zu sagen. Im Zweigelsfalle benutze lieber öffentliche Verkehrsmittel.

Solange Du nicht bettlägrig krank bist, darfst Du auch rausgehen. Du darfst nur nicht Deiner Gesundheit schaden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort 

0

Wie verhält es sich mit Krankengeld/Arbeitslosengeld nach bzw. vor der Kündigung?

Hallo, folgende Situation: Ausbildung bei einer Firma abgeschlossen (31.01.15), danach übernommen worden und heute die Kündigung zum 30.09.15 erhalten. Ich hatte Anfang Juli einen Unfall wodurch ich jetzt schon 7 Wochen arbeitsunfähig bin und ich beziehe seit einer Woche Krankengeld.

  1. Angenommen ich reiche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bis einschließlich 30.09.15 ein. Muss dann mein Resturlaub ausbezahlt werden?