Darf ich wenn ich krankgeschrieben( geschwollen und entzündeten Finger) bin, mich mit Freunden treffen und/oder gar Auto fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hat denn der Arzt gesagt, wie Dein Finger am schnellsten wieder heilt?
Hat er Dir absolute Ruhe verordnet, sollst Du die Hand bzw den FInger ruhig/still halten?

Ob die von Dir genannten Tätigkeiten der Heilung Deines Fingers schaden können, kann am besten ein Arzt beurteilen.

Sollte Dich jemand von der Arbeit wild tanzend/feiernd etc. sehen, kann es natürlich sein, dass Dir Fragen zu Deinem Verhalten während der Arbeitsunfähigkeit gestellt werden.
Am besten ist es dann natürlich, wenn der Arzt Dir bestätigen kann, dass die von Dir beschriebenen Freizeittäigkeiten kein Problem darstellen, während Dein Job der Heilung des Fingers nicht guttun würde.
Aber so weit muss es ja nicht kommen.

Gute Besserung!

Der Arzt meinte ich soll meinen Finger nicht zu sehr belasten möglichst hoch und kalt halten

Vielen Danke 😊

0

Solange Du nicht bettlägerisch bist, kannst Du tun und lassen, was Du willst.

Ob Dich aber der Finger beim Autofahren behindert, vermag ich nicht zu sagen. Im Zweigelsfalle benutze lieber öffentliche Verkehrsmittel.

Solange Du nicht bettlägrig krank bist, darfst Du auch rausgehen. Du darfst nur nicht Deiner Gesundheit schaden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort 

0

Wie verhält es sich mit Krankengeld/Arbeitslosengeld nach bzw. vor der Kündigung?

Hallo, folgende Situation: Ausbildung bei einer Firma abgeschlossen (31.01.15), danach übernommen worden und heute die Kündigung zum 30.09.15 erhalten. Ich hatte Anfang Juli einen Unfall wodurch ich jetzt schon 7 Wochen arbeitsunfähig bin und ich beziehe seit einer Woche Krankengeld.

1. Angenommen ich reiche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bis einschließlich 30.09.15 ein. Muss dann mein Resturlaub ausbezahlt werden?

2. Kündigungsgrund ist "...hiermit künrigen wir das Arbeitsverhältnis betriebsbedigt und fristgemäß zum 30.09.2015..." darf die Firma das so einfach?

3. Falls ich über den 30.09.15 hinaus arbeitsunfähig sein werde, wird dann mein Krankengeld weiter gezahlt oder bekomme ich ab dann Arbeitslosengeld?

4. In dem Schreiben steht folgender Satz: "Des Weiteren stellen wir Sie mit sofortiger Wirkung unter Fortzahlung der Bezüge sowie unter Anrechnung ausstehender und noch entstehender Urlaubsansprüche und etwaigen Arbeitszeitguthaben bis auf Widerruf von der Arbeit frei." Kann eventuell jemand den Satz in verstädlichere Worte packen denn ich weiß nicht was er heißt... Anmerkung: "bis auf Widerruf" ist fett gedruckt und aufm ersten Zettel steht "Rückfragen jederzeit gerne" verstehe ich das richtig, dass die zur Einschüchterung eine Kündigung benutzen und damit erreichen wollen dass ich mich melde vermutlich um meine Arbeitsunfähigkeit zu verkürzen? (Ich melde mich alle 2 Wochen auf der Arbeit und gebe den aktuellen Stand durch, habe sogar Röntgenbilder gezeigt)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bei meinen Punkten. Danke schonmal

...zur Frage

Finger gebrochen, krankgeschrieben, darf ich joggen gehen..lt. Ärzten ja

Hatte eine Operation, wegen gebrochenem Finger, lt. Ärzten darf ich joggen gehen..bin krankgeschrieben..was tun?

...zur Frage

Darf man während der Krankschreibung (verletzte Hand) mit dem Auto ins Ausland fahren?

Hallo,

ich würde gerne wissen ob man mit dem Auto für 1-2 Wochen ins Ausland verreisen darf während man vom Arzt krankgeschrieben wurde aufgrund einer verletzten Hand? MUSS man den Arbeitgeber darüber informieren?

...zur Frage

Mit Krankenschein Auto fahren

Hallo habe mir die Schulter ausgekugelt, und bin jetzt erstmal Krankgeschrieben. Ich hätte ab Donnerstag Urlaub und wollte mit dem Auto eine länger Reise machen. Ich hab ein Auto mit Automatik Getriebe also leichter zu fahren. Meine Frage ist jetzt, kann ich ohne mit Konsequenzen zu rechnen fahren?

...zur Frage

Gebrochene Hand Auto fahren?

Habe mir zwei Finger an der linken Hand gebrochen. Darf ich trotzdem Auto fahren? (Schaltwagen)Wie verhält sich die Versicherung im Schadensfall?mfg

...zur Frage

Darf ein Arbeitgeber mich dazu auffordern, Erwerbsunfähigkeitsrente zu beantragen (bin seit 12/2014 arbeitsunfähig,kann demnächst wieder arbeiten)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?