Darf ich wenn ich ein Lied von irgendeinem Sänger kenne und es singe aber die musik etc. ist mit dabei darf ich das dann auf mein youtube kanal veröffentlichen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

In Deutschland darfst du das nicht, wenn das Lied nicht lizenz- und Gemafrei ist. Das wäre mir bei Liedern von Eminem neu. Dabei ist es unerheblich, ob du das Original nutzt oder ein Cover/eine Karaoke-Version machst.

Im Ausland wird das teilweise anders gehandhabt. Aber da du in Deutschland wohnst (nehme ich mal an), wirst du dich an die deutschen Gegebenheiten halten müssen und danach ist es nicht erlaubt.

Eine Erlaubnis dürftest du wohl nur kriegen, wenn du dich an den Vertrieb der Songs sowie die Gema wendest. Umsonst werden die das wohl nicht machen.

Viele Grüße!

Chazsmyr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JW61218
07.01.2016, 23:39

Müsste man dazu einfach nur ne email zu dem jeweiligen youtuber ne nachricht schicken um eine genehmigung oder muss man tiefer  graben um nach dem richtigen zu finden und um eine genehmigung zu fragen?

0

Nein das würde das Urheberrecht verletzten und könnte von der GEMA gesperrt werden. Also es kommt drauf an ob du mit Musik im Hintergrund meinst, dass direkt das Lied spielt oder nur zum Beispiel das instrumental. Auch wenn du ein instrumental von jemand anders auf youtube nimmst musst du ihn vorher fragen ob du es für ein Cover verwenden darfst. Manche haben das schon in der Beschreibung stehen das sie es erlauben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JW61218
07.01.2016, 23:23

What?:D Ich meine jetzt z.B. das Lied von eminem:lose yourself das ganze lied ist auf mein kanal hochgeladen nur das ich es singe anstatt eminem darf ich das und dann auf mein kanal veröffentlichen?Oder nichtmal das?

0

Was möchtest Du wissen?