Darf ich während meiner Periode Beten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In sha Allah. Nein, während der Periode und des Wochenbetts, nach einer Schwangerschaft, darfst du weder beten noch fasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Fernstudium

Gem. islamischer Mehrheitsmeinung, liebe Melki13,

solltest Du nicht beten, weil Du in dieser Zeit "unrein" bist!

MEINE unmaßgebliche Meinung: Du solltest eine derart frauenverachtende, frauenfeindliche, sexistische, frühmittelalterliche Religion in der Pfeife rauchen!

Wenn der ganze Islam nicht in Deine Pfeife passt:

Dann rauche zumindest diese antiquierten Vorschriften in Deiner Shisha: In Anderen, vernünftigeren Religionen, dürfen Frauen auch während ihrer Tage beten!

"unrein" ist hier keine Beleidigung- vllt nach deinem deutschen Vertändnis. Aber islamisch gesehen ist das einfach "rituelle Unreinheit".

Wenn ein Mann (oder eine Frau) Sex hatte, dann ist er auch rituell unrein und muss sich erst einmal rituell reinigen. Ist das eine Beleidigung für mich? Nein das ist keine Beleidigung für mich und ich fühle mich nicht deswegen verachtet.

Selbst wenn man schläft muss man sich danach rituell reinigen. Wie menschenverachtend! Das ist ja so eine Sünde wenn man schläft! Wenn wenigstens nur die Frauen sich danach reinigen müssten. Aber auch Männer müssen das. Wie denn das? Die sind doch viel mehr Wert oder nicht?!

Mit Beten ist das tagtägliche rituelle Gebet gemeint. Bittgebete sind erlaubt. Imam Malik erlaubte den Frauen, die ihre Periode haben sogar, den Koran laut zu rezitieren. Obwohl sie ja so minderwertig sind.

Ganz erhlich: Ich würde mir wünschen, dass ich als Mann fünf, sechs Tage nicht beten bräuchte/dürfte. Das wäre so schön ab und zu einmal eine Pause vom Gebet zu haben, obwohl ich meistens gerne bete. Ich beneide diese minderwertigen Frauen dafür.

1
@cerveza

Herzlichsten Dank für Deine Belehrungen!

Darf ich Dich vielleicht zu "uns" Nichiren-Buddhisten einladen?

Wir SOLLEN nur 2x am Tag beten - MÜSSEN aber nicht! - Wenn wir GAR NICHT BETEN, ist das auch ok!

Das "Dumme" bei uns ist nur: Du musst alles selbst verantworten: ES GIBT BEI UNS KEINE UNREINHEIT, die Dich vom Beten abhalten würde:(

...und: SÄMTLICHE REGELN gelten für Männer wie Frauen gleichermaßen;)

0

Du darfst in der Zeit Koran online lesen und Dua machen! Wenn die Periode vorbei ist, machst du die Große Waschung Gusul Abdest! Viel Spaß!

Was möchtest Du wissen?