Darf ich wählen in NRW?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Landeswahlgesetz NRW sagt dazu:

§ 1

Wahlberechtigt ist, wer am Wahltag

1. Deutscher im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes ist,

2. das achtzehnte Lebensjahr vollendet hat und

3. mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl in Nordrhein-Westfalen seine Wohnung, bei mehreren Wohnungen seine Hauptwohnung hat oder sich sonst gewöhnlich aufhält und keine Wohnung außerhalb des Landes hat.

Sollte also kein Problem sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In diesem Fall muß es wegen der vorgezogenen Wahl schnell gehen. Wenn Du die Wahlbenachrichtigung nicht 14 Tage vor der Wahl im Kasten hast, setz dich mit deinem Einwohnermeldeamt in Verbindung. Aber eigentlich sollte es klappen, da gebe ich Rolf 42 Recht

Hallo,

es ist ja jetzt eine unnormale Situation hier in NRW. Aber: in den nächsten Tagen müssen sich die Wahlämter (oder Statistikämter) ein Wählerverzeichnis vom Einwohnermeldeamt besorgen, um dann die Wahlbeanchrichtigungen (sind Postkartengroß) zustellen zu können. Wenn Du bereits in Deiner Stadt gemeldet bist, solltest Du auch eine solche Wahlbenachrichtigung spätestens 14 Tage vor der Wahl im Briefkasten haben.

Grüße

Ja, sofern du mindestens 18 Jahre alt bist. Die Frist, in der man vor der Wahl seinen Hauptwohnsitz in NRW genommen haben muss, beträgt 16 Tage.

Solltest du wider Erwarten bis zur 14 Tagen vor der Wahl keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben, so wende dich ans Einwohnermeldeamt.

Das bestimmt das Land. In Berlin muss man 3 Monate gewohnt haben

Nein, es gibt nur ein Mindestalter!

Kommentar von Handschrift
14.03.2012, 20:06

Also darf ich wählen, richtig?

0
Kommentar von gruenbaer
14.03.2012, 20:07

Falsch, sorry. Im Normalfall mußt Du drei Monate im jeweiligen Bundesland angemeldet sein.

0

Was möchtest Du wissen?