Darf ich von sein Sparbuch Geld abheben?

5 Antworten

Das Sparbuch ist ein Legitimationspapier. Die Bank darf gegen Vorlage des Buches mit schuldbefreiender Wirkung an den Vorleger auszahlen. Dies gilt bis zueinem Betrag von 2000 Euro. Ab dieser Summe würde bei ungekündigten Beträgen eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig. Daher wird in einem solchen Fall die Verfügungsberechtigung mittels Ausweis geprüft. Gleiches gilt, wenn ein Sperrvermerk hinterlegt ist. Sofern es sich jedoch um einen kleinen Betrag handelt und im laufenden Monat der Betrag von EUR 2000 noch nicht erreicht wurde, das Sparbuch kein Vertragssparbuch ist und keine Sperren hinterlegt sind, ist es also möglich, dass Du mit dem Sparbuch Deines Mannes zur Bank gehst und das Geld ausgezahlt bekommst. Einfachheitshalber solltet Ihr eine Vollmacht hinterlegen lassen. Das erspart in allen Fällen Probleme.

Hab ich auch schon mal gemacht, lass deinen Mann vorher einfach nochmal einen Zettel unterschreiben auf dem steht das du die Vollmacht hast und es abheben darfst und dann kann dir nix passieren

es Wissens, sofern auf dem Sparbuch kein Sperrvermerk ist, kannst Du da Geld abheben. Normal ist der Sparbuch-Inhaber verfügungsberechtigt.

Kann man mit einer Vollmacht Geld von einem Konto abheben?

Ich habe einer Freundin übers Wochenende Geld geliehen weil sie keine Bankkarte hat und die Bank am We geschlossen ist. Da sie von ihrer Bank-Filöliale relativ weit entfernt wohnt wollte ich wissen ob ich mitn einer Vollmacht und unseren beiden Ausweisen am Schalter ihrer Bank mein Geld bekomme und wie die Vollmacht aussehen muss. Danke euch! grüßle, manu

...zur Frage

Bekommt man eine Benachrichtigung wenn man Geld von einem Sparbuch abhebt?

Hallo,

Ich möchte meiner Mama ein Geburtstag geschenkt kaufen dafür müsste ich Geld von meinem Sparbuch abheben meine Mutter hat das Sparbuch eröffnet.

Würde sie eine Benachrichtigung bekommen sobald ich Geld abhebe?

...zur Frage

Vom Sparbuch alleine Geld entnehmen?

Ich habe kein Konto aber ein Sparbuch. Meine Eltern haben es mir gerade gegeben und meinten ich soll zur Bank und kann mir Geld abholen? 1. kann ich das alleine? Bin erst 15. 2. habe ja nicht einmal eine Kreditkarte? Wie sollen die das machen?

...zur Frage

Hilfe Bank hat geld verringert auf dem Sparbuch ohne das wir das Geld erhalten haben?

Hallo zusammen,

Wir wollten letztes Jahr im Juli vom Sparbuch meines opas geld abheben ( wir hatten eine Vollmacht).

Als wir dort waren haben wir das Formular zum Geld abheben auch unterschrieben.

Als die Dame das Geld auszahlen wollte hat sie gemeint es gebe ein Problem und hat uns dann an die andere Filiale verwiesen.

Wohlgemerkt haben wir das Geld nicht erhalten.

Die Damen aus der anderen Filiale haben gemeint mein Opa habe das Sparbuch gesperrt weshalb wir kein Geld abheben dürfen und hat uns dann das Sparbuch weggenommen.

Jetzt gut ein halbes Jahr später waren wir wieder bei der Bank um nach zu fragen was mit dem Sparbuch jetzt sei.

Die Dame hat gemeint das Geld das wir in Juli haben wollten haben wir auch anscheinend erhalten was nicht der Fall ist.

Die Bank meint auch das sie keine Differenz in der Kasse hätten. Gut gesagt fehlen 5000€ die wir in Juli abheben wollten aber nicht erhalten haben auf dem Sparbuch.

Was kann ich gegen die Bank machen es waren über all Kameras und ich war nicht alleine in der Bank.

...zur Frage

Vollmacht für ein Bankkonto, Geld am Schalter abheben, wo möglich?

Ich habe eine Vollmacht für das Konto von meinem Freund, kann ich also in jeder X beliebigen Stadt in der Bank am Schalter Geld abheben oder ist sowas nur in der Filiale möglich wo wir das Formular ausgefüllt haben?

...zur Frage

Sparkasse vom Mann Geld abheben?

Nabend , Mein Mann ist heute in den Kosovo geflogen & hat vergessen seine Bankkarte hier zulassen. Kann ich jetzt am Dienstag zur Bank gehen & so Geld abheben? Ich hab eine Vollmacht über sein Konto. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?