Darf ich von meinem Lehrer verlangen mich zu "Siezen" (Österreich)

7 Antworten

Ne also ich bin in der Oberstufe und bin 16 Jahre alt, meine Lehrer meinten alle am Anfang dieses Schuljahres, dass wir alle von nun an das Recht haben, gesiezt zu werden. In den meisten Fächern wollten wir das gar nicht, aber in einigen ist es der Fall, und auch sonst so steht jetzt bei uns in den Schulbüchern nicht mehr "Bewerte/Formuliere/Fasse zusammen etc.", sondern "Bewerten Sie/Fassen Sie zusammen" usw., also kannst ja mal versuchen und nachfragen. Viel Glück dabei :D

Weis den Paragraphen nicht, aber ja ab 16 muss sie eigentlich sogar fragen ob sie dich siezen soll.

Ab der Oberstufe, also EF(10 Klasse), ist das möglich, wir wurden gefragt ob wir gesiezt werden wollen.

Ist es unhöflich jmd zu siezen, obwohl dieser einem das Du angeboten hat/ geduzt werden will..?

Hallo Community! Es geht um Folgendes: Mein Fahrlehrer hat mir zu Anfang gesagt, dass ich du zu ihm sagen soll, was mir aber nicht behagt. Dies liegt zum einen daran, dass ich jetzt nach 13. Jahren Schule, natürlich dran gewöhnt bin, "Lehrer" zu siezen bzw ihnen Respekt entgegen zu bringen, zum anderen kann ich meinen Fahrlehrer nicht so wirklich gut leiden.. Ich mag seine Art oft nicht, da ich einige seiner Sprüche provokativ und angreifend finde. Daher meine Frage, denkt ihr es ist okay, wenn ich ihn weiter sieze? Oder ist das sogar unhöflich? (Er sagt immer wieder ich soll doch du sagen) Ich bin natürlich trotzdem immer freundlich, aber diese Frage beschäftigt mich schon länger :) Danke!

...zur Frage

Darf ein Lehrer mich duzen?

Wieso darf ein Lehrer mich duzen und ich ihn siezen? Wegen Respekt? Er siezt mich ja auch nicht,also hat er ja kein Respekt vor mir.

...zur Frage

Siezen und Duzen

Warum duzen die Lehrer die Schüler, aber die Schüler sollen die Lehrer siezen???
Können die Lehrer die Schüler nich auch siezen???Wahrscheinlich nicht wegen ,,Respekt vor dem Alter,, oder doch???

danke im vorraus

...zur Frage

Siezen finde ich schrecklich?

Hi, ich weiß zwar nicht wie es euch geht aber mich nervt dieses Siezen total. Die meisten dutzen mich noch aber die anderen siezen mich (chef, manche lehrer). Es hört sich so ungewohnt an. Wie geht es euch wenn ihr gesiezt werdet und gewöhnt man sich irgendwann mal dadran ? Ich sieze natürlich alle die älter sind als ich, da es finde ich zum Respekt dazu gehört, aber ich mag es selbst überhaupt nicht gesiezt zu werden :D

...zur Frage

leicht "assoziale" lehrerin.. was tun?^^

Also.. haben jetzt für ca 2 monate oder so eine neue lehrerin in einem fach ( sonst haben wir sie nicht ) sie ist auch neu an der schule und so^^ und direkt in der ersten stunde als wir sie hatten gings schonmal schief..

zB stellte jeder sich mit dem namen vor. dann war ich halt dran und sagte normal meinen namen^^ dann sagte sie :" ja du brauchst mich jetzt nicht so anzuzicken man das finde ich voll respektlos mir gegenüber ! ich bin ganz normal zu dir und dann werde ich einfach von dir angezickt !" dann meinte ich nur "ja tut mir leid wenn sie das so empfinden so sollte es aber nicht sein"^^ und dann 2 minuten später meinte sie noch "ja ich finde es einfach nur scheiße wenn jemand rumzickt oder mich anzickt ( bla bla bla.. )" und am ende der stunde sagte sie zu einer anderen schülerin "alter. irgendwie habe ich etwas gegen dich"

ich mein.. hallo ? Eine lehrerin kann sich doch nicht so den schülern gegenüber verhalten^^ als sie mich dann so anzickte hatte ich nacher nichts mehr zu gesagt weil es ja eh nichts bringt aber müssen sich schüler wirklich soetwas gefallen lassen nach ? da nach meiner meinung respekt auf gegenseitigkeit beruht.. ich verstehe es ja wenn lehrer etwas lockerer sind aber das ist eher mehr assozial als locker.. meint ihr es würde etwas bringen zur schulleitung zu gehen und eine neue lehrerin verlangen ? ( die die wir früher hatten ist seit ca einem halben jahr krank geschrieben^^ )

...zur Frage

Darf ich darauf bestehen von meinem Lehrer gesiezt zu werden?

Hallo liebe Community, Darf ich in der 8. Klasse darauf bestehen das mein Lehrer mich siezt? Und im zweifelsfall ihn dann auch duzen :D? Finde nämlich wenn ich ihn siezen muss dann er mich auch ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?