Darf ich von Astragon Spielen Videos machen oder brauche ich eine Lizenz dafür?

5 Antworten

Das Erstellen eines Videos ist erlaubt durch UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

Das Hochladen des Videos (= "öffentliche Zugänglichmachung") ist hingegen nicht zulässig.

UrhG § 15:

"(2) Der Urheber hat ferner das ausschließliche Recht, sein Werk in unkörperlicher Form öffentlich wiederzugeben (Recht der öffentlichen Wiedergabe). Das Recht der öffentlichen Wiedergabe umfasst insbesondere
1.
das Vortrags-, Aufführungs- und Vorführungsrecht (§ 19),
2.
das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung (§ 19a) [...]" http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__15.html

Gruß aus Berlin, Gerd

Für fremdes Material brauchst du natürlich immer die Erlaubnis des Rechteinhabers!

Denn natürlich haben die Hersteller von Spielen auch die Rechte an den Inhalten des Spiels. Viele dulden zwar eine Veröffentlichung auf YouTube und anderen Plattformen, weil das irgendwie ja auch Werbung für ihr Spiel ist. Das ändert aber nichts daran, dass du eine Erlaubnis brauchst, weil du ansonsten Gefahr läufst deswegen entsprechend belangt zu werden wenn du da ohne Erlaubnis irgendwas veröffentlichst.

Manche Hersteller geben da eine solche Erlaubnis pauschal bzw. über eine Anmeldeung seines Vorhabens beim Hersteller, siehe z.B. die Website von EA Sports

https://www.ea.com/de-de/service/youtube-duldungserklaerung

Andere haben sowas aber nicht. Dann musst du dich an den Hersteller direkt wenden um eine Genehmigung zu bekommen (z.B. an doe Pressestelle) 

Du benötigst grundsätzlich eine Erlaubnis (Duldungserklärung). Bei Astragon ist es so, dass du einen Kanal mit mindestens 500 Abonnenten benötigst um Videos von deren Spielen zu veröffentlichen.

Wer behauptet, dass man immer Videos von Spielen veröffentlichen darf weil das Werbung für die Publisher sei, der sollte sich mal besser informieren.

Grundsätzlich gilt: Veröffentliche nichts, wo du nicht sicher bist, ob du es darfst. Google einfach mal nach YouTube Duldungserklärungen. Es gibt einige Seiten/Foren, auf denen du Listen mit Publishern findest, die eine öffentliche Duldungserklärung haben. Wenn Du da nichts findest, dann schaue auf die Homepage des Publishers und frage per E-Mail bei der Pressestelle an. Manche Publisher haben auch speziell für solche Anfragen Sachbearbeiter.

Für weitere Fragen dazu oder allgemein zu YouTube empfehle ich dir https://www.tubepro.de/ Dort werden dir deine Fragen mit Sicherheit beantwortet.

Darf ich beliebige Hintergrundmusik in meinen YouTube-Videos mit Quellenangabe der Hintergrundmusik verwenden?

Darf ich beliebige Hintergrundmusik irgendwo im Internet herunterladen und darf ich dann diese Hintergrundmusik mit Quellenangabe in mein YouTube-Video einfügen? Oder brauche ich dafür eine Lizenz des Produzenten der Musik? Ich habe ja die Quellenangabe zu der Hintergrundmusik aus meinem YouTube-Video. Reicht das schon aus? Oder brauche ich trotzdem noch eine Lizenz? Und wo müsste ich dann die Quellenangabe in meinem YouTube-Video angeben? Ich würde mich über euro Anworten zu meiner Frage sehr freuen.

...zur Frage

Darf man ohne Erlaubnis/Lizenz YT Videos mit World of Tanks machen?

Darf man ohne Erlaubnis/Lizenz YT Videos mit World of Tanks drehen & hochladen?

...zur Frage

Darf ich Musik von Epidemic Sound benutzen?

Hey, ich wollte fragen, wie die Seite funktioniert. Kaufe ich einfach eine Lizenz, in diesem Fall YouTube Lizenz und darf dann die Musik benutzen, also auch Geld mit den Videos machen? Muss ich dann also keinen Strike oder Claim befürchten? Was hat es mit Anlasser, Professional und Epos auf sich? Was sollte ich kaufen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Lego Spiele wem gehört das Urheberrecht?

Also ich wollte Let's Plays von Lego Spielen wie z.B. Lego Star Wars 3 The Clone Wars und Lego der Herr der Ringe machen aber wem gehört das Urheberrecht? Und wisst ihr auch wie das mit dem Hochladen auf Youtube aussieht? Danke schonmal.

...zur Frage

Brauche Ich eine Lizenz um Film-Trailor hochzuladen?

Hi, Also ich würde gerne einen Trailer eines Filmes auf Youtube hochladen. Brauche ich dafür eine Lizenz, oder darf ich es einfach so hochladen (mit Monetarisierung).

...zur Frage

Warum Urheberrechts Claim?

Hallo ich habe vor geraumer Zeit einen Urheberrechts Claim bekommen weil ich Disney Infiniti 3.0 Let's playt habe und da ist zum beispiel die Hintergrund Musik,, Naboo Theme,, geclaimt worden obwohl es laut Disney heißt let's Play auch Monetarisierung ist erlaubt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?