Darf ich Videos von Youtube auf meiner Facebook-Fanpage hochladen?

2 Antworten

Das Verlinken auf solche Inhalte ist kein Problem. Ein direkter (eigener) Upload solcher Videos stellt jedoch eine Urheberrechtsverletzung da. Des weiteren kommen die AGB von Facebook hinzu.

Mit dem Upload räumt man Facebook ein lebenslanges Nutzungsrecht ein. Da ihr nicht die Urheber dieser Videos seit, könnt ihr entsprechende Nutzungsrechte auch nicht vergeben. Daher bleibt euch nur das Verlinken auf diverse multimediale Inhalte.

Danke medmonk, also dürfte ich das Video nur posten, wenn ich den Link in die Beschreibung packe? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?! :)

0
@WischnellBliz

du kannst nur das Video von einem Youtube-channel oder einer ähnlichen (und natürlich Legalen) Video-Plattfrom auf Facebook Verlinken. Aber von einem Direkt Upload auf Facebook würde ich abraten

0

Europäischer Gerichtshof entscheidet fürs freie Verlinken

Wird mit einem Link ohne Zustimmung des Rechteinhabers auf ein frei zugängliches Werk verwiesen, liegt demnach keine Urheberrechtsverletzung vor.

Hier ist aber von einem Upload mit Quellenverweis durch Linksetzung die rede.

0
@medmonk

@medmonk

Thx für den Hinweis

@WischnellBliz

Reicht der Link allein nicht?

0

Fcaebook Sprüche, texte und urheberrecht

Hallo

Ich will ein fanpage grunden und solche texte wie diese fanpag posten:

https://www.facebook.com/MadeMyDay/timeline

Ich hab gegoogelt und manchen texte findet man auf verschiedenen seiten.

Darf ich auch die texte posten? Was muss ich beachten?

...zur Frage

Sind 9gag Bilder lizenzpflichtig?

Hallo,

ich betreibe auf Facebook eine "Fanpage", die keinen kommerziellen Nutzen hat. Ich frage mich, ob ich dort 9Gag Bilder hochladen darf (nicht verlinken/teilen) Bevor ich soetwas mache möchte ich doch sicher gehen, dass ich kein Urheberrecht verletze.

Bin dankbar für jeden Hinweis (hab auf Google leider nichts finden können)

MfG, Moritz

...zur Frage

Urheberrecht bei Instagram?

Darf ich auf meiner Instagram Seite Bilder von Fussballern und Fussball Videos hochladen?

...zur Frage

Wieso meckert ganz Deutschland über die Leistungen Özil ?

Wieso meckert man über Mesut Özil wenn man einen Thomas Müller der auf Kreisliga Level Fussball Spielt Stamm spielen lässt?

Ein Özil und Gündogan haben doch locker 10 level besser gespielt als Thomas Müller. Schon bei der EM war Thomas Müller in der Flop11 des Turniers , Spielt bei FC Bayern durchgehend schlecht. Kann vielleicht vorm Tor einen Ball Quer schieben aber das wars dann auch. Ich verstehe nicht wieso nicht ganz Deutschland Sauer ist auf Thomas Müller? Er macht noch lustige Werbe Videos , Spielt in den Interviews den Clown und liefert seit 2014 nur noch Dreck ab. Bei keinem Erstliga Verein der Welt würde Müller spielen.Nur bei den Bayern darf er 60Minuten seine Clown Show abziehen. Wenn ein Özil oder ein Gündgon so eine Clowns Show abziehen würde mit dermaßen schlechten Leistungen wäre ganz Deutschland am durchdrehen.

Und jetzt erzählt mir nicht dass er bei Bayern Leistung bringt. Unter Angelotti war er Erstbank und Jupp versucht mit ziehen und drücken irgendwie den Jungen zu integrieren aber bei 9/10 Spielen ist Müller der schlechteste Mann bei Bayern.

...zur Frage

Wie kann ich meine Likes in FB verbergen?

Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen ich Facebook davon abhalte all meine Freunde darüber zu informieren wenn ich einen Kommentar verfasst, einen Kommentar geliked oder einen Post von jemand anderem geliked habe. Sprich ich möchte dass diese Aktionen im News Ticker bzw. dem News Feed verborgen werden.

Vielen Dank,

onemorething

...zur Frage

Urheberrecht bei Videos?

Hallo, ich kam letztens auf die Idee ein paar Videos zu bearbeiten,um sie auf Youtube zu stellen. Bei diesen Videos werden öfters immer Musik Videos oder Abschnitte von witzigen Situationen von Idolen sein. Das Video wäre dann zum Beispiel ein 'Try not to lough | Kpop edition' (ein Beispiel). Leider habe ich nur Angst das Urheberrecht zu verstoßen. Auf was muss ich achten und wie weiß ich,ob ich die Videoabschnitte benutzen darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?