Darf ich urheberrechtlich geschützte Bilder in eine Powerpoint-Präsentation einfügen?

7 Antworten

Sobald Du fremde Werke ohne Nutzungs/Vervielfältigungsrecht deinerseits weiter anbietest oder vervielfältigst, begehst Du einen Urheberrechtsverstoß für den Du abgemahnt werden kannst.

In welcher Form das Bild vorliegt ist dabei irrelevant. Der Ausdruck als Poster, Einbindung auf einer Website, Druck auf einem Tshirt, die Einbettung in eine Präsentation u.a. stellt einen Verstoß dar. Dabei spielt es auch keine Rolle ob das Bild original belassen, verändert oder als Teil in einer Collage genutzt wurde.

Nur mit entsprechender Nutzungslizenz, die auch eine (im Falle von Werbung zusätzlich komerzielle) Vervielfältigung abdeckt, bist Du auf der rechtlich einwandfreien Seite. Und nein, so klein ist die Wahrscheinlichkeit nicht. Es gibt genug automatisierte Programme die das Netz nach (veränderten) Duplikaten durchsuchen und dabei auch Bildmaterial in Videos identifizieren können.

Nein, darfst du nicht. Es sei denn du hast die Einverständnis oder eine Lizenz vom Urheber, dass du sein Werk benutzen darfst. in manchen Fällen von urheberrechtlich geschütztem Marteriel wird es zwar erlaubt, aber in dem Teil wo z.B. das Musik Stück zu hören ist, Werbung eingeblendet und das Geld erhält der Urheber und nicht du. Sofern du es für private Zwecke benutzt, wird dich keiner anmachen können, da sie es ja nie raus finden werden, sofern es nicht öffentlich geteilt wird. :)

Für Ausbildungszwecke darfst du die Bilder nutzen, wenn einmal die Quelle ganz genau aufgeführt wird und deine Arbeit nicht kommerziell ist.

Für die Verbreitung im Netz brauchst du die Zustimmung des Rechteinhaber, sonst könnte Abmahnung drohen.

Da hier doch einige User völlig falsche Ansichten posten, hier das entsprechende Gesetz

§ 52a UrhG beschreibt für Lehrzwecke die Nutzung urheberrechtliche Werke.

0

Urheberrechtlich geschützte Bilder erkennen

wie kann man urheberrechtlich geschützte Bilder beim download vermeiden oder erkennen, so das man keine Urheberrecht Verletzungen begeht.

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

woran erkennt man urheberrechtlich geschützte bilder und wenn sie es sind darf ich sie in youtube videos verwenden?

woran erkennt man urheberrechtlich geschützte bilder

...zur Frage

[Monetarisierung] Vom Anspruchsteller monetarisiert youtube?

Guten Tag, habe ein Video mit urheberrechtlich geschützte Inhalte hochgeladen und kurze Zeit später kam folgendes: In deinem Video wurden urheberrechtlich geschützte Inhalte gefunden.Der Anspruchsteller lässt die Verwendung seiner Inhalte in deinem YouTube-Video zu. Es könnten allerdings Werbeanzeigen eingeblendet werden. Wenn du mit diesen Bedingungen einverstanden bist, musst du nichts weiter unternehmen. Ist auch OK für mich, aber andere Videos vom gleichen Urheber wurden weltweit gesperrt. Warum? Wäre einverstanden wenn ich die Dinge uploaden dürfte mit Werbung halt.

...zur Frage

Dürfen nicht urheberrechtlich geschützte Bilder aus dem Internet für ein Buch verwendet werden?

Ich arbeite schon seid Längerem an einem Buch. U.A. sind bei diesem Buch Bilder ein großer Bestandteil. Aber darf man überhaupt Bilder, die nicht urheberrechtlich geschützt sind, in sein Buch packen, das veröffentlicht wird? Oder kann das Konsequenzen haben?

Würde mich über eine Antwort freuen, lg

...zur Frage

Wikipedia Bilder kommerziell nutzen?

Hallo!

ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich für kommerzielle Zwecke Bilder von Wikipedia benutzen. Wenn unter dem Bild (Beispiel: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bombay1.jpg) die beiden Sachen sind: 'attribution' und 'share alike'. Ich muss also den Autor nennen, was ich auch mache, und wenn ich das Bild ändere, dass ich es nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben darf. Aber darf ich dieses auch kommerziell verwenden?

Danke!!

...zur Frage

Goggle und urheberrechtlich geschützte bilder

Hallo,

wenn ich ein Bild bei goggle.de finde, darf ich es dann immer unterladen? Wie ist das mit dem urheberrechtlich geschützten Bildern? Woran sehe ich, ob ich die speichern und vllt. wo anders verwenden darf oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?