Darf ich umfassende Brombeerranken in meinem Garten auch im Sommer entfernen?

3 Antworten

Ich kann nur mitteilen, dass ich meine wildwuchernde Brombeere immer zurückschneide, da ich sonst nicht mehr Rasen mähen kann. Da sich noch nie Vogelnester darin befanden und es der Brombeere nicht schadete, sah ich bisher noch nie ein Problem!

Was für eine verschärfte Vorschrift sollte das denn sein? Wer will mir denn vorschreiben,  was ich in meinem Garten wann zurückschneide? Welcher Paragraph im StGB regelt das? Und welche Strafen gibt es bei Verstößen? Blödsinn! 

"In Deutschland ist bekanntlich alles streng geregelt, so auch das Hecke schneiden. Die gesetzlichen Regelungen für den Einsatz der Heckenschere finden sich u.a. im Naturschutzgesetz, von Juristen auch liebevoll NatSchG genannt. Aus Gründen des Vogelschutzes dürfen Hecken (und Bäume) nach diesem Gesetz nicht in der Brutzeit von März bis September eines jeden Jahres geschnitten werden. Wer trotzdem seine Hecke schneiden will, muss vorher darauf achten, dass sich keine Vogelnester darin befinden. Bei gesetzwidrigem Ansetzen der Heckenschere kann dem Täter sonst ein Bußgeld drohen." Zitat von einer Internetseite, an vielen Stellen verifizierbar. Schöner Bußgeldkatalog. Tut mir leid, hab mir halt Sorgen gemacht.

0

Kein Problem, Brombeerranken zählen nicht zu Hecken.

Welche Hecke wächst schnell?

wir möchten in unserem Garten einige Bereiche abgrenzen und möchten dort Hecken pflanzen . Ebenfalls wollen wir etwa 2 Meter vor den Kaninchenställen etwas pflanzen , damit die Tiere im Sommer etwas mehr Schatten haben . Welche schnellwachsenden Pflanzen lassen sich gut als Hecke verwenden ?

...zur Frage

Probleme wegen nem Geburtstag?

Hi, ich habe mehrere Probleme was mein Geburtstag betrifft ..

Ich hatte am Montag Geburtstag und feiere morgen mit meinen Kumpels und die Freundinnen von meinem Kumpels sind auch eingeladen da fast alle ne Freundin haben .

Und es gibt einen guten Kumpel von mir der mit mir in die selbe Klasse geht und im Sommer zu seinem B-day mich und meine Freundin eingeladen hatte.

Und ich habe ihn natürlich ebenso eingeladen nur eben seine Freundin nicht da sie mir nicht gratuliert hat ( Vllt hat sie es nicht gewusst ) und weil meine Freundin sie nicht leiden kann..

Und mein Kumpel hat höflich gesagt das er nur kommen wird wenn seine Freundin auch kommen darf da er sie nicht alleine lassen will ..

Ich würde sie trotzdem einfach einladen einfach nur das mein Kumpel kommt aber meine Freundin würde Schluss machen und und wäre richtig pissig aber mir geht es um meinen Kumpel man.. jetzt hat mein Kumpel die whatsapp Gruppe Wo es sich um mein Geburtstag Handelt verlassen des heißt der is schon angepisst.. Was mach ich jetzt?

...zur Frage

Pachtvertrag Kleingarten

Abend Leute^^

Also wir haben seit 3 Jahren einen Garten verpachtet, aber der Pächter ist umgezogen und seit etwa einem Jahr nichtmehr zu erreichen, Pacht hat er seitdem ebenfalls keine mehr gezahlt. Der Garten ist sichtlich ungepflegt, die Hecken wuchern alles zu und das Gras stand mir im Sommer bis zur Hüfte(bin etwa 1,90 groß). Das Tor stand offen, der Schuppen und die Laube waren ebenfalls nicht abgeschlossen. Darf ich nun einfach eine Kette mit Schloss vor das Tor machen und die Türen absperren? Außerdem würde ich im Sommer gern eine Feier im Garten organisieren und ihn deshalb wieder Pflegen. Könnte ich Probleme bekommen wenn ich einfach anfange im Garten zu arbeiten und ihn selbst wieder zu nutzen?

Viele Grüße und 'nen schönen 3. Advent Stylist

...zur Frage

Wie werde ich Brennesseln wieder los?

habe heute im garten beim zurückschneiden unter abgestorbenen pflanzen kleine brennesseln gefunden, sind aber noch nicht so viele... wie kann ich es verhindern das sie sich jetz da der sommer kommt größer werden und sich ausbreiten und sie sich zu einer plage entwickeln?

...zur Frage

Darf ich Hecken-Verschnitt im Nachbar-Garten entsorgen,wenn die Hecke in diesem Garten steht.Dieser Garten wird zur Zeit nicht bewirtschaftet,er ist im Moment?

Eigentum des Garten-Verein bis sich ein neuer Pächter findet.

...zur Frage

Eingezäunter Garten für sich nutzen?

Im Mietvertrag steht nur :

Die Mieter dürfen den eingezäunten Garten für sich nutzen. Was bedeutet das für uns? Darf der Vermieter über den Zaun klettern? Darf ich Sträucher entfernen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?