Darf ich überhaupt schon Sex haben?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bitte schreibt nicht dass es ekelig oder so ist

Was soll daran denn eklig sein? Rein gar nichts, wer das sagt, den einfach ignorieren:-)

Wenn ich zu meinem Frauenarzt gehen würde und nach der Pille fragen würde, ginge sowas?

Nein, bis zu deinem 14. Lebensjahr müssen deine Eltern dabei sein und den Erhalt eines Rezepts für der Pille genehmigen. Erst wenn du 14 Jahre alt bist oder älter kannst du alleine zu einer/m FA gehen und dir die Pille verschreiben lassen, vorher nur mit elterlicher Erlaubnis:-)

Darf ich überhaupt schon Sex haben?

Im deutschen Gesetz ist nicht konkret geregelt ab wann man sexuelle Handlungen haben darf, sondern nur wer mit wem sexuelle Handlungen ausführen darf:-)

Du darfst also in jedem Alter Sex haben, nur mit wem du ihn haben darfst, das ist genau geregelt. Ihr beide dürft nach §176 StGB keinen Sex haben, da er 14(+) Jahre alt ist und du unter 14 bist. Er würde sich also strafbar machen. Allerdings (und ich höre die Moralaposteln schon kreischen):

  • Wo kein Kläger, da kein Richter und falls es doch einen Kläger geben würde:
  • Solange es freiwillig ist und du das auch so sagst wird er kaum eine Strafe erhalten. Er wird evtl. zusammengestaucht und bekommt ein paar Sozialstunden, aber nichts so schlimmes. Also keine Angst, falls dir jemand sagt, wer würde dann ins Gefängnis kommen. Das ist nicht der Sinn dieses Gesetzes, einen 14-jährigen 5-10 Jahre wegzusperren:-)

Ob ihr es machen wollt oder nicht, das ist eure Entscheidung. Ihr solltet euch den möglichen Folgen (Schwangerschaft, Anzeige-> Sozialstunden/Geldbuße/..., Stress mit den Eltern-> Beziehung könnte dadurch bröckeln) jedoch bewusst sein, vor allem dein Freund:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kayo1548
28.06.2014, 21:09

"Wo kein Kläger, da kein Richter"

mag sein, aber kann ja durchaus sein das die Eltern da nicht einverstanden sind und Anzeige erstatten.

" Er wird evtl. zusammengestaucht und bekommt ein paar Sozialstunden, aber nichts so schlimmes"

ob das schlimm ist oder nicht ist da Ansichtssache. Alleine die ganze Prozedur kann ja relativ zermürbend sein und auch wenn es nur ein paar Sozialstunden sind - sowas kann sich durchaus rumsprechen und "sexueller Missbrauch von Kindern" klingt halt generell ziemlich schlecht (und die meisten würden sich da wohl kaum die Mühe machen und da überlegen was genau da passiert ist und ob es wirklich so schlimm war) und das kann durchaus negative Auswirkungen in der Zukunft haben.

1

Du bist erst 13! Die Pille wird erst ab 14 Jahren verschrieben und Du darfst auch erst ab 14 Jahren Sex haben. Der FA wird wahrscheinlich sowieso die Einverständniserklärung Deiner Eltern haben wollen.

LG Anuket

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst schon, aber dein Freund darf nicht mit dir.

Jegliche sexuelle Handlungen an Personen unter 14 Jahren sind in Deutschland strafbar. (Wenn beide unter 14 sind wird es aufgrund der Strafunmündigkeit natürlich keine strafrechtlichen Konsequenzen geben).

DIe andere Frage ist natürlich ob man das in dem Alter schon unbedingt machen muss. Zu einer Beziehung gehört ja viel mehr als Sex und wenn ihr das dann langsam angeht und damit noch ein paar Jährchen wartet kann damit die Beziehung auch viel tiefgreifendet sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst ab 14 ist Sex erlaubt. Warte halt noch ein bisschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du bist auch vor dem Gesetz noch minderjährig, und niemand darf mit dir Sex haben. Deine Eltern dürfen es auch nicht erlauben, sonst machen sie sich auch strafbar. Ihr solltet wirklich noch warten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HexHex44
28.06.2014, 18:38

DAs ist absoluter Unsinn Liebe Musso. Sie ist 13 und er ist 14 und da wird Niemand dran Anstoß nehmen. Es ist auch nicht verboten unter Gleichaltrigen. Überleg mal was du da für einen Unsinn schreibst. Minderjährig ist man bis einschließlich 17 Jahre. Bis dahin haben die meisten Jugendlichen Sex gehabt und das wird auch nicht bestraft wenn der Partner geringfügig älter ist.

0
Kommentar von TheGoodOne
28.06.2014, 21:01
du bist auch vor dem Gesetz noch minderjährig, und niemand darf mit dir Sex haben

Diese Aussage ist Schwachsinn:-)

Eine 14-jährige ist auch noch minderjährig und darf mit jedem über 14 Jahren Sex haben ohne dass sich jemand strafbar macht. Ebenso eine 16-jährige oder irg.jemand der/die unter 18 Jahren alt ist:-)

0

Erst ab 14 darfst Du alleine zum Arzt und auch Sex haben und bis Du 16 bist, entscheidet der Arzt, ob Du reif genug bist für ein Verhütungsmittel, oder ob Deine Mama zustimmen muss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist minderjährig und kein Arzt wird dir Medikamente verabreichen ohne das deine Eltern zugestimmt haben. Schnapp dir Deine Mutter und rede mir ihr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist nach deutschem Recht erst mit 14 legal, Sex zu haben. Vorher ist man nach deutschem Recht nicht reif genug, aber mit 14 wusch pünktlich zum Geburtstag hat man die Reife erreicht...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von pikachu1308
28.06.2014, 18:38

Hmm.. Aber wenn ich mich schon bereit fühle/ bereit bin? Darf man (gesetzlich) auch nicht?

0
Kommentar von HexHex44
28.06.2014, 18:39

Es passiert aber nichts wenn man noch nicht 14 ist und der Partner gerinng jünger odre älter ist.

0
Kommentar von pikachu1308
28.06.2014, 18:42

Und wenn ich mit meiner Mutter rede und sie zustimmt, würde der Arzt mir die Pille verschreiben?

0
Kommentar von TheGoodOne
28.06.2014, 20:56
nicht reif genug, aber mit 14 wusch pünktlich zum Geburtstag hat m

Über die Reife sagt das deutsche Gesetz meines Wissens nach nichts. Wenn es bei sexuellen Handlungen um Reife ginge, dann dürften einige Menschen ihr Leben lang keinen Sex haben;-)

1

Was möchtest Du wissen?