Darf ich überhaupt an berechtigte Personen Randfeuerpatronen verkaufen?

3 Antworten

Darfst du als Angestellter des Wertstoffhofes ÜBERHAUPT Dinge verkaufen, die dir nicht gehören???

Das darf man doch stark bezweifeln!

Und darf der Wertstoffhof überhaupt Munition annehmen? Hat er die Möglichkeit, die Munition sicher verschlossen zu lagern?

Hast du oder der Wertstoffhof eine Genehmigung zum Verkauf von Waffen und Munition?

Meiens wissens nach ist die Antzwort auf ALLE Fragen: NEIN.

Randfeuerpatronen gibt es als Knallkartuschen oder als scharfe Patronen.
Für Scharfe ist eine Erwerbsberechtigung erforderlich die bei Sportschützen genau das entsprechende Kaliber betreffen muss.
Also: Platz = ab 18
Scharf = Munitionseintrag auf WBK oder Munitionserwerbsschein.

Welches Kaliber steht auf der Verpackung?

0
@ES1956

Es ist seltsam das jemand der im SV ist Munition" entsorgt " anstatt sie im Verein zu verkaufen oder verschenken.  

0
@GerhardRih

Sofern es sich um scharfe Munition handelt, für die eine Erwerbserlaubnis notwendig ist, darf diese gar nicht angenommen werden. Dem Überbringer gehört sofort sämtlicher Umgang mit Schusswaffen und Munition verboten. Das war es dann mit Sportschütze und eigenen Waffen.

1
@ZuumZuum

Also, wenn ich kein KK mehr schießen wollen würde, dann würde ich meine Munition einfach dem Verein spenden. Warum er sich da die Mühe machen will... Wenn du eine Erwerbsberechtigung für (vermutlich .22 lfb) hast, dann kann er dir auch die Munition schenken. Und du kannst sie dann an Leute, die ebenfalls eine EWB haben verkaufen. Ich vermute aber mal, dass, weil du die Frage so stellst, keine EWB hast. Und dann darf er dir keine Munition geben.

0

Wenn es sich um erwerbsscheinpflichtige Munition handelt und Du einen solchen Schein nicht besitzt, darfst Du auch nicht solche Munition besitzen. Und was man nicht besitzt kann man auch nicht weitergeben ;-)

Wie kann ich bei shpock schnell verkaufen?

Ich habe schon einige Artikel bei sphock eingestellt jedoch finde ich nach 2 Tage noch keine Personen die sich die Sachen auch nur angesehen haben, habe gelesen über sphock könne man aber relativ schnell verkaufen, wie geht das?

...zur Frage

Gibt es Bestandteile des eigenen Körper, die man legal verkaufen dürfte?

Liebs User,

wir haben hier eine kleine private juristische Philosophiestunde.

Welche Teile seines eigenen Körpers dürfte man verkaufen?

1.) Thema Blut: Der offizielle "Verkauf" läuft nur über staatlich anerkannte Einrichtungen. Frage: Dürfte man sich selbst Blut abzapfen und dieses privat verkaufen? Ausgeschlossen natürlich zur medizinischen Verwendung, was auch immer der Käufer dann damit vor hat ... .

2.) Durch OPs werden nicht nur Organe entfernt. Hier ist klar, dass es keinen Sekundärmarkt geben darf. Aber was ist mit anderem Gewebe, was entfernt wird zB. Krampfadern, Fettdepots, Fettschürzen, gutartige Tumore (ergo "Fleisch")?

Gibt es eine gesetzliche Regelung, die generell festlegt, alles wo der Chirurg sprichwörtlich seine Finger dran hatte, ist nicht mehr Eigentum des Patienten und muss in den vorbestimmten Wegen der Kliniken und Praxen entsorgt werden? Plausibel wäre es zB aus Gründen der Seuchenprävention usw.

Aber nehme wir wirklich einmal an, jmd. ließe sich 5kg Fett absaugen, oder etwas realistischer - eine Geschwulst entfernen. Bei Geschwülsten wird standardmäßig noch eine Biopsie bzw generell Labor gemacht. Aber es bliebe ja immer noch "genug" übrig.

PS: Bitte nehmt den Thread nicht zu ernst und vllt. können wir auch die ethische Diskussion vermeiden. In den Tags ist zwar auch Kannibalismus genannt, jedoch kann man sein Gewebe ja auch in Alkohol einlegen und dann das Präparat verkaufen. Hier geht es also rein fiktiv um geltendes Recht.

Viele Grüße

...zur Frage

Kann ein Miterbe entscheiden, ob ein Bekannter von ihm in einer ererbten Immobilie wohnen darf?

Ich habe 75 % einer Immobilie ( u.a. Haus) geerbt. Eine Erbengemeinschaft, die aus vier Personen besteht, hat die restlichen 25 % geerbt. Ein Mitglied dieser Erbengemeinschaft möchte nun einen Bekannten, der in dem Haus wohnt, weiterhin dort wohnen lassen. Ich lehne dies ab, weil ich das (Immobilie) verkaufen möchte,

...zur Frage

Wieso verkaufen Leute neue Dinge auf eBay .Bringen diese stattdessen nicht einfach zurück?

Einige privat Personen verkaufen nagelneue noch verschweißte waren auf eBay mit Rechnung. Wieso geben diese Leute die Sachen nicht einfach zurück? 

ZB. Fernseher, Handys und und und ?

...zur Frage

Verkauf von Alkohol wenn Begleitung unter 18 ist verboten?

Hallo

Ich habe jetzt schon mehrmals im Supermarkt keinen Alkohol verkauft bekommen, da meine Begleitung noch nicht 18 Jahre alt ist. Ich selbst bin jedoch 19 und war derjenige der kaufen wollte. Die Verkäuferin meinte dann das Gesetz sagt es so, dass sie keinen Alkohol verkaufen dürfen, wenn nicht alle 18 Jahre sind.

Stimmt das wirklich so? Ich meine schlieslich bin ICH es ja der einen Kaufvertrag abschliesen möchte, da kann ich doch mitbringen wen ich will.

Und nach der Logik dürften Eltern auch keinen Alkohol verkauft bekommen, wenn diese ihre Kinder dabei haben.

...zur Frage

Interessiere mich für das Taekwondo-Institut Berlin! Kennt sich jemand mit der Preisgestaltung dort aus?

Mich würde es sehr interessieren, wie es sich mit den Preisen gliedert bzw. Ob einer darüber in Kenntnis Gesetz ist. Vielleicht gibt es auch ein ehemaliges Mitglied. Bin für jede Antwort dankbar. V g Randy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?