Darf ich über eine rote Ampel fahren,die einfach nicht umschaltet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soviel geballtes Nicht-Wissen:

Darf ich über eine rote Ampel fahren,die einfach nicht umschaltet? http://www.auto-news.de/ratgeber/tippstests/anzeigeWas-tun,-wenn-die-rote-Ampel-nicht-gruen-wirdid22550

München, 16. September 2008 – Die Verkehrsampel ist rot und bleibt es auch. Selbst nach einigen Minuten kommt immer noch kein grünes Licht. Was tun? Über die rote Ampel fahren oder weiterhin warten? Der ADAC erklärt, wann das Fahren trotz Dauer-Rot rechtens und was dabei zu beachten ist.

Zwei Schaltphasen abwarten Nach einer Entscheidung des Oberlandesgericht Hamm kann bei einer Ampel auf Dauer-Rot nur dann von einem Funktionsfehler ausgegangen werden, wenn das Rotlicht wesentlich länger als drei Minuten ununterbrochen leuchtet. Nur nach einer angemessenen Wartezeit darf die Kreuzung dann trotzdem überquert werden. Was allerdings angemessen ist, kann von Fall zu Fall unterschiedlich sein, denn die Ampelschaltphasen können an vielbefahrenen Kreuzungen und an Hauptstraßen durchaus länger ausfallen. Daher empfiehlt es sich, eine Wartezeit von mindestens fünf Minuten einzuhalten beziehungsweise mindestens zwei „normale“ Schaltphasen abzuwarten.

Vorsicht geboten Wer in einem derartigen Fall in die Kreuzung einfährt, der muss besonders vorsichtig sein. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass eine Gefährdung des Querverkehrs völlig ausgeschlossen werden muss. Kommt es zu einem Unfall, wird dem Fahrer, der Dauer-Rot hatte, die volle Schuld auferlegt. Bedarfsgesteuerte Ampeln schalten erst dann auf Grün, wenn sich ein Fahrzeug nähert. Bei diesen Ampelanlagen kann es manchmal vorkommen, dass die in die Fahrbahn eingelassenen Induktionsschleifen kleine Motorroller mangels Masse nicht erkennen und die Ampel daher nicht auf Grün umschaltet. Hier darf man dann entsprechend der oben beschriebenen Regeln auch bei Rot fahren.

nein darfst du nicht, aber es gibt Urteile, die sagen, daß es ok ist, wenn die Ampel wirklich definitiv nicht umschaltet, daß man dann langsam und vorsichtig rüberfährt. Aber dann mußt du auch sicher sein, daß es ein defekt ist. Also nur weil du 5 Minuten lang rot hast, darfst du es noch nicht tun. Das könnte auch einfach nur eine lange gewollte Rotphase sein.

Es kommt darauf an wie lange sie nicht umschaltet, doch 15-30 Minuten sollte man auf jeden fall warten. Es kann sich auch um eine spezielle Ampelschaltung für z.B. eine Feuerwehrausfahrt handeln.