Darf ich trotz Schulpflicht Ausbildung machen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dass wird nicht funktionieren. Wenn du mit 13 in der 8. Klasse abbrichst wirst du wohl kaum eine Ausbuldung finden. Auch musst du je nach Bundesland 9-10 Jahre in der Schule gewesen sein.

Mindestens den Hauptschulabschluss solltest du schon haben. Auch müsstest du erstmal wissen in welchen Beruf du möchtest. Dies kann man am besten in Praktika herausfinden welche du in Zukunft bestimmt noch machen wirst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf dein Bundesland an, wie es mit der VOLLZEIT bzw. BERUFSSchulpflicht aussieht?: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht\_(Deutschland)#Dauer_der_Schulpflicht.2C_.C3.9Cbersicht_Bundesl.C3.A4nder

Du bist bis 18 Schulpflichtig, wie du sagst bist du in der Ausbildung ein paar Tage in der Woche in der Schule, das stellt also kein Problem dar.

Ich glaube allerdings nicht, dass jemand einen 13 jährigen ohne Schulabschluss eine Ausbildung in seinem Betrieb machen lässt.

Kommentar von SonGokuDBZBT3
23.05.2016, 11:15

einen Platz hätte ich ja schon bei norma habe da von 30.05 bis zum 03.06 Praktikum und die haben gesagt das die mich auch gerne länger nehmen würden

0
Kommentar von butterflyy321
23.05.2016, 11:16

Ja, wenn du deine Schule fertig hast.

0

Das kannst Du erst nach Abschluss der Regelschulzeit machen. Ob die 9 oder 10 Jahre dauert, gängt davon ab, in welchem Bundesland Du zur Schule gehst.

Die Ausbildung ist übrigens Teil der Schulpflicht und schließt sich an die Regelschulzeit an.

Gruß Matti

Nein, das darfst Du nicht. Die Schulpflicht dauert mindestens 9 Jahre.

Du musst mindestens 9 Jahre in der Schule gewesen sein. Keiner fängt mit 13 eine Ausbildung an, weil du noch minderjährig bist.

Da du ja noch minderjährig bist,kannste das wohl schon mal Knicken.....,mach die Schule ordentlich fertig und dann hast Du später alle Möglichkeiten!

Was möchtest Du wissen?