Darf ich trotz Hartz4 ein AUslandspraktikum machen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du mußt das mit deinem Fallmanager so besprechen, daß der Auslandsaufenthalt konkret förderlich ist, wieder Arbeit zu bekommen. z.B. wieder Vorrausetzungen zu schaffen um sich für was Bestimmtes wiederzuqualifizieren. Nur dann geht es. Sonst darfst du nicht Deutschland verlassen!!

Nein! Hartz-IV wird i.d.R. nur an in deutschland ansässige Personen ausgezahlt. Wenn es sich um ein Berufspraktikum handelt, sollten Sie darüber mit Ihrem Fallmanager bzw. Arbeitsberater sprechen.

bin ja in der BRD gemeldet, wäre ja nur für 4Wochen dort. Wenn ich es hier mache bekomme ich hin und Rückfahrten erstattet und Unterhaltszuschüsse für mein Kind. Für das Ausland dann nicht??

0
@mercedes76

Es gibt einmal die "Hartz-IV-Gesetze", welche gerade aufgrund dessen, dass sich manche Landsleute auf diese Art einen schönen Lenz auf Male machen wollten, nachträglich verschärft worden sind. Demnach würdest Du das gar nicht dürfen! Dagegen gibt es paar andere Regelungen, die Arbeitssuchenden eine Stellensuche innerhalb der EU erleichtern. Diese beziehen sich zwar originär auf die ALG-1-Empfänger, so dass diese ihre leistungen bis zu 3 Monate im Ausland während der Arbeitssuche oder eines Praktikums weiterbeziehen dürfen. Die Entscheidung liegt aber in der Hand des Fallmanagers und Notfalls dem Träger der Existenzsicherung. Ich kann Dir keine andere Auskunft verbindlich geben!

0

Da man ja auch Arbeitslosengeld bekommt, wenn man im Ausland auf Arbeitssuche ist, wieso sollte dann einem Praktikum mit Übernahmemöglichkeit im Ausland etwas entgegenstehen; der Hartz IV Bezug läuft dann ganz normal weiter. Ob darüber hinaus allerdings die Kosten für den Flug sowie die Unterkunft zugeschossen werden, wage ich zu bezweifeln. Kürzlich war hier ein ähnlicher Fall im TV und diese Frage wurde verneint.

vor allem will ich mir da ja nicht den lauen lenz machen sondern ein Praktikum mit Option auf Übernahme. Mir ist eigendlich nur wichtig das hier Geld für mein Kind ist und meine Wohnung weiter bezahlt wird. Ich habe schon unsummen für die Arge gezahlt um von der Arbeitslosigkeit weg zu kommen, aber ich glaube sowas wollen die garnicht sehen.

0

Was möchtest Du wissen?