Darf ich töten, um Leben zu retten?

14 Antworten

Nothilfe ist erlaubt, aber da weird sehr abgewogen ob die eingesetzten Mittel gerechtfertigt sind.

Ein wegen Körperverletzung vorbestrafter Bekannter hat mal einer jungen Frau geholfen die sexuell von drei jungen Männern belästigt worden ist. Einem hat er ein Schädelhirntrauma verpasst, die anderen hatten Jochbeinbruch , Kieferbruch paar Zähne weg.. 

Der bekam dafür eine Haftstrafe auf Bewährung und hohe Schmerzengeldzahlung muß der noch leisten... der Richter war der Ansicht, der hat de Gelegenheit genutzt um seine Aggressionen los zu werden...

Mit der passenden Legende durchaus vorstellbar, wer schon früher mit Gewalt aufgefallen ist, dem nimmt man Notwehr etwas schwerer ab...

1

Das ist ein heikles Thema und man muss es differenziert betrachten. Es kann möglich sein (ich erspare mir jetzt ein Konstrukt), dass ich ein Leben nehmen muss, um ein anderes zu retten. Das darf aber nur das äußerste Mittel sein, wenn kein milderes zur Verfügung steht, oder nicht mehr ausreicht.

Darf ein Polizist töten, um ein Leben zu retten?

Darf ein Polizist töten um ein Leben zu retten ?

Nein ich habe nicht zu viele Krimis gelesen, das wollte ich schon immer mal wissen. Wir gehen in der Schule gerade in Rechtskunde das Thema durch und ich dachte mir ihr könntet mir die Frage vielleicht beantworten.

Wenn zB jemand Geiseln genommen hat, und droht eine zu erschießen darf dann ein Polizist den Geißelnehmer erschießen Bzw verletzen.? Welche Konsequenzen könnte er haben wenn er ihn tötet oder verletzt?

Danke für eure Antworten, bitte keine blöden Komentare :)

...zur Frage

wieso ist es strafbar tiere zu töten aber ameisen und so darf man einfach zerquetschen?

das ist nicht fair ich bin ein großer tierfreund :(

...zur Frage

Ist es ethisch vertretbar nervige Insekten zu töten?

In meinem Zimmer sind viele Stinkwanzen, ich klaube immer alle Stinkwanzen einzeln auf und schmeiß sie aus dem Fenster, da ich ihr leben retten will.

Ich habe jedoch folgenden Artikel gefunden der sich äußerst ausführlich damit beschäftigt, wie man Stinkwanzen töten kann.

https://de.wikihow.com/Stinkwanzen-t%C3%B6ten

Doch ist dies ethisch vertretbar oder sollte man diese Insekten schützen da sie sinnvoll für die Natur sind?

...zur Frage

"Cricket" auf Deutsch?

Satz von mir: Ich habe einiges im Leben getoetet, aber eine Grille will ich nicht toeten.

Geht das (mein Satz) grammatikalisch durch?

...zur Frage

Was sagt der Islam zu Menschen töten in Videospielen?

Ich habe einen Moslem als Freund und wir haben zusammen gta 4 gezockt. Ich habe ihn gefragt ob es nicht eine Sünde ist Menschen zu töten ? (Egal ob im echten oder virtuellem Leben),,

Er hat nur den Kopf geschüttelt und meinte ich bin nicht mehr zu retten mit meinen dummen Fragen..

Aber ich finde diese Frage nicht dumm....Also-was sagt der Islam zu Menschen töten in Videospielen ?

...zur Frage

Gedankenexperiment: Darf man einen unschuldigen menschen töten um einen geliebten menschen zu retten, zB wenn es ein Mörder von einem verlangt zu entscheiden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?