Darf ich Textpassagen aus meiner Bachelorarbeit für eine Hausarbeit im Master unverändert wieder verwenden?

3 Antworten

du bist der autor und kannst deine eigenen texte sooft verwenden, wie es dir spaß macht. die frage ist aber, ob das als ausreichende leistung bewertet wird, wenn jemand deine vorherige arbeit kennt.

Wie wichtig ist das Thema der Bachelorarbeit?

Hallo,

ich schreibe demnächst meine Bachelorarbeit und frage mich, wie wichtig das Thema der Bachelorarbeit für den späteren Beruf ist, wenn ich vor habe mein Master zu machen.

Ich hatte nämlich vor ein einfaches Thema für die Bachelorarbeit zu wählen, die aber wenig interessant ist und wenig damit zu tun hat, was später im Beruf machen will.

Danke

...zur Frage

Wie führe ich eine richtige Quelleninterpretation ohne Sekundärliteratur durch (Geschichte, Universität)?

Hallo :)

Ich sitze zurzeit an meiner Hausarbeit´(Mittelalter) und habe auch zwei Quellen, die ich benutzen werde. Beim Lesen der Quellen habe ich mir Notizen an den Stellen gemacht, die mir besonders aufgefallen sind und die ich gerne in meiner Hausarbeit interpretieren würde. Jetzt stehe ich vor folgendem Problem: In der Uni wurde desöfteren gesagt, dass ein Plagiat vorliegt, wenn etwas nicht belegt wird. Ich habe zu meinen Quellen einiges an Sekundärliteratur gefunden. Jedoch gibt es immer noch einige Abschnitte, bei denen ich keine gefunden habe. Soll ich diese dennoch einbringen und selbst (ohne Sekundärliteratur) interpretieren oder liegt dann ein Plagiat vor? Weil irgendjemand hatte bestimmt einst dieselben Argumente wie ich. Danke jetzt schon mal für die Antworten! Am liebsten von Geschichtsstudenten etc. :)

...zur Frage

Strafe für Plagiat einer Hausarbeit (Für den, von dem abgeschrieben wurde)?

Hallo zusammen, Ich habe ein Problem, und zwar hatte ich Teile meiner Hausarbeit einem Kommilitonen zugeschickt, da dieser nicht wusste was er schreiben solle und er sich so ein bisschen inspirieren lassen wollte. Rückblickend betrachtet war das natürlich eine ziemlich schlechte Entscheidung, da er Teile (darunter sogar eine selbsterstellte Grafik) unverändert übernommen hatte. Er selbst gesteht, dass er von mir abgeschrieben hat. Jetzt lautet meine Frage ob, und wenn ja, mit welchen Folgen ich zu rechnen habe.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. :)

...zur Frage

Plagiat Bachelorarbeit

Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit an meiner BA-Arbeit und habe ein Buch gefunden, das wie eine Abschlussarbeit aufgebaut ist. Zudem noch mit einem ähnlichen Thema.

Ich habe mir nun an der Gliederug orientiert, da es mir so leichter fällt den Roten Faden beizubehalten. Aufbau ist fast identisch. Nun ist mir allerdings aufgefallen das ich im Bereich der Theorie die gleichen Quellen (bis auf die Buchauflage) habe und zumteil sogar die gleichen Zitate nutze.

Somit ist der Argumentationsgang im Theorieteil ähnlich auch wenn ich bisher nicht einen Satz von dem Buch übernommen habe.

Der einzige Teil der komplett anders sein wird, ist die Andwendung der Theorie und das Fazit.

Wie sieht das dann nun mit den Plagiatvorwurf aus. Die Zitate und Quellen sind alle angegeben. Es geht mir halt um dieses Buch mit dem ähnlichen Argumentationsgang.

Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?