Darf ich Super + statt Super 95 tanken?

6 Antworten

Du kannst selbstverständlich bedenkenlos Benzin mit höherer Oktanzahl fahren, außer das dieses Benzin teurer ist hast Du keinerlei Nachteile.

ok danke für die schnelle antwort :) noch was: spürt man wirklich einen kleinen unterschied bei der beschleunigung mit höherer oktanzahl?

0
@spiderrock78

Bei deinem Fahrzeug nicht, der Motor muss dafür für Super+ ausgelegt sein.
Tankt man bei einem Motor der für Super+ ausgelegt ist "nur" Super ist eine Leistungseinbuße zu spüren.

Umgekehrt wenn dein Fahrzeug für Super abgestimmt ist und Du tankst Super+ macht sich dies in 99% der Motoren nicht positiv bemerkbar.

0
@Antitroll1234

okay aber du meinst positiv von der leistung her? tanken kann ich es tzdm.? danke für die tolle hilfe bekommst den stern ^^

0
@spiderrock78

okay aber du meinst nicht positiv von der leistung her?

Ja.

tanken kann ich es tzdm.?

Ja, bedenkenlos.

1

Wenn du 98 oder mehr Oktan tankst schadet das nur dem Geldbeutel,nicht dem Fahrzeug.Du kannst auch V -Power Racing oder Aral Ultimate 102 tanken.Nur darfst du keine Wunder erwarten.Es gibt nicht mehr PS dadurch.

Im günstigsten Fall zieht der etwas besser,wirst ein paar Kilometer weiter kommen,der Verbrauch kann etwas sinken,im schlimmsten Fall spürst du nichts,alles bleibt beim alten und du bezahlst an der Tankstelle einfach nur mehr.

Du darfst, schaden tut es nicht aber wahrscheinlich auch nicht viel nützen, es ist nur teurer.

Normal Benzin und Super Benzin tanken?

Am Tankdeckel auf meine Polo 3 steht : 91/95 Benzin. Der Händler wo ich ihn gekauft habe sagt ich soll nur Super Tanken. Ist das nicht egal wenn 91/95 steht. Auf den Papieren steht auch Benzin 95. Komisch das das 91/95 nur auf den Tankdeckel steht.

...zur Frage

Benzin 95 / 98

Hey

Stimmt es, dass man wenn man ein Auto für Bleifrei 95 hat automatisch auch 98 tanken darf?

Ist dies umgekehrt genau so, dass man mit einem Motor, der für 98 optimiert ist 95 tanken kann?

Ist das schädlich für den Motor?

Gruss

...zur Frage

91-98 ROZ auf Tankdeckel, was, wenn ich 100 ROZ tanke?

Hallo liebe Community,

mich beschäftigt eine Frage.

Gestern Abend wollte ich meinem Baby (BMW BJ. 97) etwas Gutes tuen, indem ich mal die von den meisten gehasste "Luxusbrühe" V-Power-Racing hineintankte. Es soll durch die hohe Oktanzahl die Ventile "reinigen" & das war mir der Aufpreis auch Wert.

Auf meinem Tankdeckel steht "91-98 ROZ", also Normalbenzin - Super +. Um maximale Leistung und minimalen Verbrauch zu "garantieren", muss ja der höchste Wert getankt werden, indem Super +. Wenn ich jetzt aber 100 tanke.. Wird das dann als 98 "erkannt"?

Wäre super wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet.

Lieben Gruß!

...zur Frage

Kann ich anstatt Super 95 auch Super Plus tanken?

Ich habe einen Roller, der auf Super 95 läuft. Kann ich ihn auch mit Super Plus tanken ? Wenn ja, was bringt es ?

...zur Frage

Was muss ich tanken (Ford Focus)?

Hallo, ich habe nun mein erstes eigenes Auto und wollte wissen, was ich tanken muss. Im Tankdeckel steht Mind. 95 (Super Premium und Super Plus). Kann ich jetzt beides tanken Super und Super Plus? Bei den Zapfsäulen steht z.B. Super E10 und Super bleifrei, muss ich jetzt E10 oder bleifrei nehmen oder spielt das keine Rolle? Bin dankbar für jede Antwort.

...zur Frage

Oktan 98/100 für ein neues für 95 Oktan konzipiertes Auto schädlich oder gesund?

Hallo zusammen,

Ich bin nun stolzer Besitzer eines VW Polo GT Blue. Im Benutzerhandbuch steht man sollte Super Benzin also Benzin mit 95 Oktan tanken. Nun habe ich in diversen Foren gelesen, dass Benzin mit höheren Oktanzahlen wie Super Plus (98) oder Shell V Power (100) den Motor schützen und effizienter machen sollen. Ich habe aber auch gelesen, dass besonders die neueren Autos ein System besitzen, dass die Brennpunkte anpasst. Bringt das tanken von höheren Oktanzahlen nun ein für Oktan 95 konzipiertes Auto aus dem Ruder, bzw. kann es sich schädlich auf dieses Auto auswirken?

Gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?