Darf ich Springmesser in der Öffentlichkeit mitführen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Springmesser, bei denen die Klinge seitlich aus dem Griff hervorspringt und deren Klinge höchstens 8,5 cm lang ist und nicht zweiseitig geschliffen ist sind erlaubt. Für das Führen in der Öffentlichkeit gilt das Mindestalter von 18 Jahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

PatrickLassan 15.07.2014, 19:44
Für das Führen in der Öffentlichkeit gilt das Mindestalter von 18 Jahren.

Für den Besitz gilt das Mindestalter von 18 Jahren. Für das Führen in der Öffentlichkeit gilt § 42a WaffG, und dort gibt es keine Altersgrenze.

0
istdochegaltom 15.07.2014, 22:04
@PatrickLassan

Warum der § 42a WaffG?

Falls das Einhandmesser gemeint ist, so ist ein Springmesser nicht automatisch ein Einhandmesser.

0

Ja , wenn die Klinge seitlich herausspringt , sich automatisch fixiert und nicht länger als 8,5 cm ist !

Hier greift das Führungsverbot nachWaffG §42a Abs 2.

Dazu genaueres unter WaffG Anlage 2, 1.4.1

Dort heisst es, dass die Klinge höchstens 8,5cm lang sein darf und nicht beidseitig geschliffen sein muss. Wenn das der Fall ist, greift wohl wieder §42a Abs.3, welcher widerum Einhandmesser ausschließt.

Somit: man darf ein Springmesser zwar haben, aber nicht führen.

Allerdings macht hier nochmal die neue Verwaltungsordnung zum WaffG eine Ausnahme. (Müsste ich noch mal suchen, wenn du drauf bestehst.) Hier heißt es etwa, dass eine Waffeneigenschaft zu verneinen ist wenn gewissen Eigenschaften zutreffen. Dadurch dürfen gewisse Miniaturspringmesser dann doch geführt werden, wenn sie als Waffen weitgehend unbrauchbar sind -- so mal mit eigenen Worten grob zusammengefasst.

man darf glaub ich im allgemeinen Messer mir klingenlänge bis zu 10 cm tragen was du unter führen verstehst weiß ich nicht also ausgeklappt damit rumzurennen ist glaub ich keine gute idee

Tilex 22.03.2012, 20:41

Sogar 12 cm sind erlaubt. Das Rumrennen mit einem Messer in der Hand kann ich aber auch keinem empfehlen. Da kann schonmal die Erregung öffentlichen Ärgernisses greifen.

0

Nur pfeifen laufen überall mit nem messer herum...

Was möchtest Du wissen?