Darf ich Spiele die ich auf der WiiU (Nintendo Konsole) besitze, auf meinem PC per ROM noch runterlanden? Meiner Meinung hat man ja schon eine Lizenz dafür..?

7 Antworten

Hallo FinnDasEchte

Rein formell darfst du das nicht allerdings kannst du weder bestraft noch zivilrechtlich belangt werden wenn du es trotzdem tust.

Du tust dabei nichts Illegales den Bruch des Urheberrechtes begehen Uploader und Anbieter der Datei und dadurch, dass du selbst das Spiel gekauft hast fügt du dem Urheber auch keine Schaden durch entgangenen Gewinn zu.

Vor 2008 hätte man so eine Datei sogar als Sicherungskopie deklarieren können und damit legal behalten dürfen. Seit 2008 dürfen solche Sicherungskopien nicht mehr aus einer offensichtlich illegalen Quelle stammen. Die Datei könnte also als Resultat einer Illegalen Handlung (die nicht auf deiner Seite geschehen ist) beschlagnahmt werden mehr aber auch nicht.

Allerdings solltest du dringend Torrents und andere Peer to Peer Verfahren meiden weil du dabei selbst Stücke der Dateien an andere User verteilst. Das ist nicht nur vergleichsweise leicht aufzuspüren sondern macht dich rechtlich auch noch Uploader der Datei. Dann bringt es dir auch nichts mehr, dass du das Spiel gekauft hast.

Ein normaler Client-Server basierter Download im Webbrowser ist hingegen fast nicht aufzuspüren. Man müsste schon schon entweder die Logs der Server oder deinen PC durchsuchen um das nachzuweisen.

LG

Darkmalvet

Legalität von Roms

Legale Roms

Eine Rom ist legal, wenn eines der folgenden Szenarien zutrifft:

1. Die Rom wurde selbst vom originalen Spiel erstellt - dies erlaubt das Recht auf Privatkopie (bis zu 7 Stück). Nach einer Entscheidung des BGH verfällt dieses Recht bei Verlust/Verkauf des Originals.

2. Der Rechteinhaber des Spiels existiert nicht mehr und die Rechte sind auch nicht an eine andere Firma übergegangen.

3. Nach 25 Jahren verfällt das Urheberrecht - das Spiel wird damit Freeware.

Illegale Roms

Für alle anderen Fälle sind Rom-Games illegal. Neben der Verbreitung ist auch der Download strafbar, selbst wenn man in Besitz des Originalspiels ist.

Nein darfst du nicht. Du darfst es nur wenn deine eigene Spiele von der Wii U Disk auf dem PC kopierst als eine ROM dann ist es auch legal.

Was möchtest Du wissen?