Darf ich Spenden behalten bei Hartz IV?

8 Antworten

Spenden sind Zuwendungen fuer Vereine, Organisationen usw., alles andere waeren Schenkungen oder Aufwandsentschaedigungen. Solche Sachen sind oft im Steuerrecht anrechnungsfrei, allerdings nicht unbedingt bei Hartz IV Bezug. Das ist alles zu melden und kommt auch auf den Einzelfall an, inwieweit das angerechnet wird.

So bekommt man z.B. als ehrenamtlicherTrainer im Verein eine Aufwandsentschaedigung, die eben kein Einkommen ist, sondern einfach die Unanehmlichkeiten mit der Aufgabe ausgleichen soll, z.B. die Fahrtkosten zum Training oder Telefonate aufgrund der Arbeit.

Koennte auch sein, dass man Blut spendet und da Geld bekommt, das ist auch kein Einkommen sondern eine Entschaedigung fuer die Koerperverletzung, steuerlich auch nicht relevant. Oder man arbeitet in einer Essensausgabe oder Kleiderausgabe und darf sich dort auch was mitnehmen oder mitessen. Das wuerde dann wohl auch bei Hartz IV nicht angerechnet werden, so lange es fuer den Eigenbedarf ist.

Gib es dem Jobcenter einfach an und dann wirst Du sehen, was sie drauf machen. Ich wuensche Dir, dass Du es damit schaffst, unabhaengig vom Amt zu werden, ggf. nur noch Wohngeld dazu zu bekommen.

Im Grunde musst du JEDES Einkommen auf deinen Bedarf anrechnen lassen. Bei Erwerbseinkommen hast du dann 100 € Freibetrag plus 20 % vom Mehrverdienst.

Selbst Sachspenden vermindern deinen Grundbedarf

Ob die Schenkungen angerechnet werden dürfen, wird von Art, Umfang und Häufigkeit abhängen. Kann durchaus sein, dass die - wie Trinkgeld - Entgeltcharakter haben.

Hartz IV Grundstücksgröße

Wie groß darf das Grundstück sein, welches man bewohnen darf, wenn man Hartz IV bezieht

...zur Frage

Hartz IV und Kindergeld - darf mir das Jobcenter IHR Kindergeld anrechnen?

Hallo, ich beziehe derzeit Hartz IV und beziehe jetzt Kindergeld für meine 8 Wochen alte Tochter. Darf mir das Jobcenter IHR Kindergeld anrechnen?

...zur Frage

muss man bei Hartz IV Bezug (aufstockende Leistungen) Erbschaft annehmen?

Hallo,

ich erhalte aufstockende Hartz IV Leistungen vom Jobcenter, da mein Einkommen je nach Einsatz (Schichtbetrieb) schwankt. Jetzt ist mein Vater verstorben und ich möchte die Erbschaft der Mutter überlassen. Ist das eigentlich möglich und ratsam?

...zur Frage

hartz IV autogeschenk annehmen?

hi, bin in hartz IV jetzt möchte mir meine ma ein auto schenken. darf sie das oder wird das angerechnet. wenn es nicht angerechnet wird in welchem wert darf ich es annehmen? vielen lieben dank!

...zur Frage

Wie viel Geld darf man jetzt zu Hartz IV dazu verdienen?

Ich habe gelesen man darf zum Hartz IV nur um die 100 Euro zu verdienen, dann einmal man dürfte 450 Euro verdienen, und auch noch man dürfte bei einem 1,200 Euro Job mit Hartz IV aufstocken?!

...zur Frage

Darf man als Hartz IV-Empfänger spenden?

hallo

hab mal eine frage zur rechtslage bei hartz IV. ich habe gerade heute wieder über die schreckliche lage in haiti gelesen und die ganzen armen menschen die dort ums überleben kämpfen. ich würde wirklich gerne spenden aber das problem ist, dass ich im moment von hartz IV lebe. kennst sich jemand damit aus ob man dann überhaupt spenden darf.. .weil immerhin ist das ja geld vom staat und eigentlich für mich gedacht. aber wenn man jetzt spendet oder zum beispiel so eine patenschaft für ein kind übernimmt wird das ja vom konto abgebucht und ist damit ja auch für die behörden dann zu sehen. deshalb würde ich gerne mal wissen ob sowas grundsätzlich möglich ist.

vielen dank für die hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?