Darf ich Sonntags mit ein Sprinter + Zweiachsiger Anhänger fahren?

2 Antworten

es sollten doch bitte nur Leute antworten, die Ahnung von der Materie haben. Es reicht halt nicht wenn man "glaubt" etwas zu wissen oder wenn man etwas irgendwo gehört hat.

zur eigentlichen Frage: ein LKW darf sonntags nur dann nicht fahren wenn er über 7,5t zulässiges Gesamtgewicht hat. Hat er weniger, darf er fahren, allerdings nicht mit Anhänger. Die Größe oder das Gewicht oder die Anzahl der achsen spielt dabei keine Rolle. Mit einem Fahrtenschreiber hat das auch nichts zu tun.

Ein Sonntagsfahrverbot gibt es grundsätzlich ab 7,5 Tonnen. Mit deinem Transporter brauchst du nur ein Fartenschreiber wenn du Gewerblich einen Hänger ziehst. Verschiedene Verleiher haben ihre Transporter schon mit Fahrerkarte ausgerüstet. Du müsstest dich vorher erkundigen ob du eine brauchst.

http://www.juraforum.de/gesetze/StVO/30/30_StVO_umweltschutz_und_sonntagsfahrverbot.html

Ja, da sind grundsätzlich mal die 7,5 Tonner, aber leider auch noch die anderen Verfahrensregelungen und Ausführungsbestimmungen, wo das Juraforum oder wer auch immer wohl nicht so richtig aufgepasst hat, oder gerade krank war.

0

Sonntags mit Anhänger fahren der eine Plane mit Werbung hat?

Hallo,

darf man Sonntags mit einem Anhänger fahren, der eine Plane hat, wo Werbung drauf gedruckt ist?

Danke für eventuelle Antworten!

...zur Frage

Moh Sprinter + Pferdeanhänger aufm Sonntag fahren?

Hallo, darf man mit einem Sprinter und einen Pferdeanhänger auf einem Sonntag fahren ? Der Sprinter ist gewerblich angemeldet. Der Pferdeanhänger wiegt 750 kg und das Pferd ca. 700-800. Ich habe da leider null Ahnung von und nur gehört, das der Sprinter Sonntags nicht fahren darf.

...zur Frage

was verbraucht weniger sprit? autobahn oder landstraße (zB b35) - NAVI einstellungen!

also wenn ich von A nach B fahre dann kann ich einerseits mit der autobahn fahren oder die gelcieh strecke über landstraßen die teils aus ortschaftdurchfahrten aber auich aus strecken wo man mehrere km über auch 100 fahren kann!

ka ich weiß nicht was weniger verbraucht, klar das beschleungien und so auf der landstraße braicht sicher viel sprit aber was ist mit der hohen geschw auf der autobahn?

ich kann das natrürlich selbst ausprobieren aber dazu werde ich (und das habe ich auch vor) mehrere fahrten durchführen müssen (zynikerhinweis)

danke für eure AWs

...zur Frage

Auf welcher Spur der Autobahn muss ich fahren wenn sie dreispurig ist ?

einige meiner Freunde sagen auf der mittleren ? Kann das sein oder muss man ganz rechts fahren ?

...zur Frage

Gehört Schnell fahren auf der Autobahn in der Fahrschule als Übung dazu?

Mein Fahrlehrer wollte das ich nie schneller als 130 km/h auf der Autobahn fahre. Es gab keine Geschwindigkeitsbegrenzung und die Autobahn war komplett frei. Trotzdem durfte ich nie schneller fahren. Wahr das richtig vom Fahrlehrer? Ich habe gehört das man auch das schnell fahren lernen muss.

...zur Frage

Alter Führerschein gegen neuen im Scheckkartenformat getauscht? Was darf ich alles fahren?

Was darf ich alles fahren? Habe nochmals Bilder angehängt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?