DARF ich solche Fragen im Vorstellungsgespräch stellen? (Ausbildung)

10 Antworten

Bitte lese dir das mal durch

http://www.fr.de/leben/karriere/bewerber-knigge-sieben-no-gos-im-vorstellungsgespraech-a-789618

https://www.absolventa.de/karriereguide/gespraech/vorstellungsgespraech-fragen

Zu Punkt 1: NEIN

Außerdem wird dir keiner das beantworten, denn heute kann man davon ausgehen, dass sich mehrere um diese Stelle bemühen.

DU musst eine gute Bewerbung haben, gute Zeugnisse und dich selber so geben, wie du bist. Deshalb ist es wichtig, dass du die Frage beantworten kannst, warum du dich gerade bei dem Betrieb bewirbst und warum du gerade den Beruf erlernen willst.

Zu Punkt 2:

Auch NEIN beim Bewerbungsgespräch, soviel Zeit hat keiner während dem Gespräch, dass der dir alles zeigen kann.

Wenn dein Gespräch gut verläuft und du evtl.nochmal eingeladen wirst oder du bekommst die Stelle, dann wird man dir eh alles zeigen.

Nimm einen kleinen Notizblock mit, wo du dir noch evtl. Fragen notierst und auch während dem Gespräch kannst du dir kurze Notizen machen.

Du hast dich schon vor deiner Bewerbung schlau gemacht über den Betrieb und dazu kannst du noch Fragen stellen.

  1. eher nicht. Das könnte danach aussehen das du Angst vor Konkurenz hast. 2. sollte kein Problem sein wenn sie beabsichtigen dich einzustellen.

1.) Formuliere die Frage etwas anders. Natürlich weißt Du bereits aus dem INternet, wer sich den Markt teilt. Du könntest z.B. fragen, wo das UNternehem,en selbst seine Stärken im Verglewich zum Wettbewerb sieht. Reichere die Frage mit Deiner eigenen Auffassung an und bitte ggf. um Korrektur.

2.) Die Kollegen vorab kennenlernen zu wollen ist eine berechtigte Bitte. Aber nicht bei der Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Diese Frage wird später dazu dienen, von vornherein zu klären, ob Du mit den Leuten zusammenarbeiten kannst. Sprich herauszufinden, ob es Dir unter den dann geltenden Bedingungen gelingen kann, Deine Fähigkeiten voll zu entfalten. Soweit bist Du aber noch nicht, Du wirst die die Fähigkeiten erst noch aneignen.

Darf man im Bewerbungsgespräch nach Berufsschule fragen?

Hallo! Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch für eine Ausbildung in einem großen Unternehmen. Ist es angebracht dort schon nach der Berufsschule zu Fragen? Mir sind nämlich noch viele Sachen diesbezüglich unklar. Danke im Voraus :)

...zur Frage

Vorstellungsgespräch für Wohnung?

Hallo ihr Lieben,

ich und mein Freund wollen am 1.1.2010 zusammen ziehen, und haben die idealle Wohnung für uns gefunden. Bei der Wohnungsgenossenschaft haben wir nach der Besichtigung angerufen und gesagt, das wir Interesse an der besagten Wohnung haben (sprich diese wollen!!!!) Wir haben für den kommenden Donnerstag nun einen Termin mit einer Dame von dort, die uns persönlich kennen lernen will (und ein gespräch mit uns führen will!)

Jetzt meine Frage(n):

1.Was könnte diese dort fragen und was sollen wir am besten sagen? 2.Wie gut stehen unsere Chancen, wenn wir zu sowas eingeladen werden (ist unsere erste eigene Wohnung)!

Liebe Grüße Bell

...zur Frage

Bewerbung: Einladung zum Vorstellungsgespräch aufgrund abgegebener ÜBERZOGENER Gehaltsvorstellung

Hi Zusammen

Ich habe mich bei einem Arbeitgeber beworben der eine Gehaltsvorstellung in der Bewerbung wollte. Ich habe dazu eine überzogene Gehaltsvorstellung angegeben. Der AG hat mich aber trotzdem zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

So jetzt die Frage: Kann jetzt damit rechnen dass mich der AG auch zu meiner Gehaltsvorstellung einstellt oder will er mich einfach nur kennen lernen? Wie sind denn da so die Karten dieses überzogene Wunschgehalt denn zu bekommen?

Mfg

...zur Frage

Vorstellungsgespräch nach Gehalt fragen?

Ist es bei einem Vorstellungsgespräch für eine Lehrstelle in Ordnung wenn man fragt wie hoch das Gehalt in der Ausbildung ist?

...zur Frage

Darf ich bei einem Vorstellungsgespräch mein Notizbuch mit meinen fragen aus packen?

Ich hab einen Vorstellungsgespräch in einer Praxis und will meine fragen nicht vergessen wäre es ok?

...zur Frage

Vorstellungsgespräch absagen weil zu weit weg?

Ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen

Ich muss entweder zu oder absagen. Werde es telefonisch machen. Werde dann zuerst fragen wo dieses Gespräch stattfindet. Wenn es zu weit weg ist, also sprich dass ich nicht so weit reißen will um an einem vorstellungsgespräch teilzunehmen

wie kann ich es ihm am besten erklären`?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?