Darf ich solche Bilder verkaufen?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Verkaufen ist nicht erlaubt 40%
Markenlogo darf nicht zu erkennen sein 30%
Verkaufen ist erlaubt 30%

7 Antworten

Du darfst. Denn du fotografierst einen Gegenstand aus deinem Alltag. Dabei hat das (sonst geschützte) Cola-Logo keine Bedeutung. Es macht das Bild nicht besser und nicht schlechter. Die Dose bringt keine direkte oder unterschwellige Botschaft ins Bild. Der Logobesitzer wird nicht beleidigt.

Darum ist es erlaubt. Es gibt bereits berühmte Kunstwerke und Fotoarbeiten mit Coladosen und -flaschen. Du bist nicht der erste.

Semmel76 30.10.2010, 18:03

Toller Beitrag! Daher DH! Dabei sollte aber erwähnt sein, dass die von PapaPapillon genannten Aspekte vielmehr die Voraussetzungen für eine bedenkenlose Abbildung der Dose und ggf. hinsichtlich des Verkaufs des Werkes darstellen.

0
Verkaufen ist nicht erlaubt

nein, weil du damit das Urheberrecht des Designers umgehen würdest. Würdest du aber ein fahrendes Motorrad fotografieren , das wäre erlaubt solange die Person auf den Rad nicht zu erkennen ist oder du dessen Erlaubnis hast.

Verkaufen ist erlaubt

Dazu brauchst du die Einverständniserklärung der jeweiligen Firma. Ansonsten ist dies kein Problem.

Ich gebe dir jedoch einen Tipp:

Fotografiere noch etwas Anderes auf dem Bild, damit es nicht so auffällt, dass du die Cola-Dose oder den jeweiligen Gegenstand meinst. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ! Für weitere Fragen stehe ich dir jederzeit und gerne zur Verfügung. Mach mir dann einfach eine Freundschaft.

LiebeGrüße Macmuffi

Verkaufen ist erlaubt

Wenns verboten wär, dürften in keinem Film/Krimi, Coladosen, Bierflaschen, Iphonehandys etc zu sehen sein.

Verkaufen ist nicht erlaubt

weil sämtliche Bildrechte bei der Firma sind!

Und wenn ich jetzt unseren plastik Gartenstuhl nehme ?

Markenlogo darf nicht zu erkennen sein

Würd die Firma erst anschreiben.

Was möchtest Du wissen?