Darf ich, Sohn, als gestzlicher Betreuer meines Vaters bei dessen Zwangsversteigerung mitbieten?

9 Antworten

Sofern du im Namen deines Vaters bieten willst, ist das grundsätzlich möglich. Allerdings muss im Termin deine Betreuerbestellungsurkunde vorgelegt werden. Außerdem bedarf das Gebot der betreuungsgerichtlichen Genehmigung. Daher solltest du dich im Vorfeld an das Betreuungsgericht wenden.

Es ist eine öffentliche Versteigerung, sehe da keinen Grund warum du dies nicht dürftest. Da kann jede geschäftsfähige Person mitbieten, auch die Angehörigen und derzeitigen Eigentümer. Wichtig ist dass du auf deinen Namen bietest. Bei mitbieten im Namen deines Vaters fragst du besser beim Gericht wegen den Formalitäten.

Wenn du den Aufgabenbereich "Finanzen" hast, dann wäre es ein Insichgeschäft, das nicht zulässig ist.

Wende dich an das Gericht, sag, dass du mitbieten willst. Dafür könnte dann ausschließlich in diesem Rahmen ein anderer zusätzlicher Betreuer für eine kurze Frist bestellt werden.

Er trifft auf der Seite des Verkäufers/ Versteigerers ja keine Entscheidung, gibt dort keine Willenserklärung für seinen Vater ab. Wo siehst du hier ein Insich-Geschäft?

0
@AnglerAut

Wenn er die Finanzen verwaltet, Vermögenswerte in rechtlicher Vertretung veräußert und diese gleichzeitig selbst erwirbt, dann ist das nach meinem Verständnis ein Insichgeschäft.

Und egal - auf jeden Fall sollte mit dem Gericht Rücksprache genommen werden.

0

Der Vater meines Neffen sitzt im Gefängnis und hat ihn nach Marokko geschickt und dessen Familie in Marokko will ihn nicht rausrücken?

Meine Schwester hat ein 3 jährigen Sohn er sollte eigentlich nur für 3 Monate nach Marokko um die Familie zu besuchen (vom Vater) und jetzt will die Familie des Vaters ihn nicht mehr rausrücken. Wann kann ich als Onkel da tun

...zur Frage

Darf der Gläubiger bei einer Zwangsversteigerung selbst mitbieten?

Meine Freundin hat letztes Jahr ein Haus geerbt, aber sie hat bei ihrem ehemaligen Vermieter noch Schulden in Höhe von ca. 3.500 Euro hinterlassen. Bei dem Vermieter handelt es sich um einen gewerblichen Vermieter, dem eh schon die halbe Innenstadt gehört. Vorstellbar wäre es, dass er das Haus meiner Freundin ersteigern will. Tatsache ist, dass er weder eine Lohnpfändung noch eine Kontopfändung probiert hat, sondern sich sofort wie ein Geier ins Grundbuch eintragen lassen hat (Sicherungshypothek).

Meine Frage: Darf er selbst mitbieten, um das Haus zu ersteigern, oder darf er als Gläubiger und Kläger nicht, das Haus der Beklagten ersteigern?

...zur Frage

Wie muss man nach einer Zwangsversteigerung wegen den restschulden vorgehen?

Hallo zusammen

Letztes Jahr wurde mein Haus versteigert was ich und mein Vater gekauft hatten. Damals habe ich über meine Bank für die Hälfte des Darlehens Kredit aufgenommen und die andere Hälfte hat mein Vater aufgenommen. Bei der Versteigerung wurde jedoch ein Betrag erreicht was nur mein Teil an Kredit gedeckt hat. Die andere Hälfte was mein Vater aufgenommen hat, will natürlich die Bank jetzt von uns auch haben und wollen mit uns ein Vergleich eingehen . Meine Frage dazu ist : Mein Vater möchte jetzt wohl Privatinsolvenz melden und ich stehe im Vertrag auch mit drinnen. Muss ich dann auch Insolvenz melden oder reicht es wenn der Hauptantragsteller Insolvenz meldet?

...zur Frage

Darf die Bank bei Zwangsversteigerung mitbieten, wenn kein anderer mehr bietet?

Hallo es gibt ha bei immobilien zwangsversteigerungen die 70 und 50% regel. Wenn die Immobilie nach 2 terminen nicht verkauft wird fällt diese ja weg. Kann den die Bank oder sonst wer noch was dagegen machen. Also z.b haus hat laut gutachten wert von 200000 und ich biete 10000 und kein anderer bietet mit, darf die bank dann mitbieten?

...zur Frage

Darf ich bei Zwangsversteigerung mitbieten?

Hallo zusammen,

ich gehöre zu einer Erbengemeinschaft. Da keine Einigung in Sicht ist wird das Haus evtl. zwangsversteigert.

Darf ich bei einer Zwangsversteigerung mitbieten und das Haus auf diesem Weg ersteigern?

Es sieht so aus, dass ein Erbe nicht möchte, dass ich das Haus zu einem von ihm vorgeschlagenen Verkaufspreis kaufe. Er möchte, dass es eine andere Person bekommt zu diesem Preis. Der Preis ist meiner Meinung nach aber zu tief und bin daher nicht einverstanden, dass es dafür verkauft wird.

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Suche einen Filmtitel (Sohn bringt sein Vater wegen erbe um)?

Ein Sohn will das Geld seines Vaters erben welcher Autorennstar ist. Deswegen manipuliert er das Auto seines Vaters so, sodass er wegen einem Unfall stirbt. Jedoch gibt es noch Freundinnen von dem Sohn welche Auch das Geld wollen und ihn umbringen? zwischen den Freundinnen gibt es auch nochmal konflike? ca. vor einem Jahr geschaut. Beginnt mit einem Boots rennen zwischen dem Sohn(welcher verliert) und einer Freundin, wärend einer Hausparty.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?