Darf ich so ein Bild von Google verwenden?

 - (Computer, Recht, Bilder)

8 Antworten

Hallo Merrettich, :-)

Du darfst alle Bilder von Google für Deinen privaten Gebrauch auf Deinem PC, beliebig verwenden ohne nachzufragen. :-)

Nur wenn Du die Bilder neu veröffentlichen würdest, also z.B. auf Deine Website plazieren, oder bei Facebook posten, etc. DAS darfst Du nur wenn Du 1) eine entsprechende Lizenz gekauft hast und wenn Du 2) den Copyright-Hinweiß Lizenz-konform plaziert hast. :-)

Die Frage in Deinem Fall: Was passiert mit der Power Point Präsentation? Lädst Du die irgendwo hoch? Wer hat darauf zugriff? Wer bekommt diese Grafik zu Gesicht?

Wenn "jeder" Deine Präsentation öffentlich downloaden kann, müsstest Du eine Lizenz erwerben, hier würde ich Dir den Lizenz-Shop: 123RF empfehlen, da kostete ein Bild nur ca. 2 EUR.

Wenn Deine Präsentation hingegen z.B. nur Dein Arbeitgeber oder nur die Schule zu sehen bekommt, wird es dem Urheber niemals aufallen, dass seine Grafik genutzt wurde.

Es gibt Anwälte, die nichts anderes machen, als den ganzen Tag das Internet absuchen, ob jemand eine geschützte Grafik ohne Lizenz veröffentlicht hat. Eine entsprechende Abmahnung kostet dann ca. 1000-1500 EUR.

schöne Grüße,
Bernd

33

Hallo Merrettich, :-)

Ich sehe gerade unten Deinen Link von der Grafik. Das ist ein Shop ähnlich wie 123 RF.

Du kannst die Bild-Lizenz also dort kaufen, und dann darfst Du es auch beliebig veröffentlichen. Du kannst in den FAQ nachlesen, wie genau der Urheber-Hinweis aussehen muss.

Üblicherweise muss direkt unter dem Bild stehen sowas wie:
(c) ZAQzaq81 / depositphotos.com

0
33
@GandalfAwA

Hallo zum dritten Male ;-)))

Ich habe es gefunden, wie der Quellen-Nachweis aussehen muss, die AGB schreibt dazu:

Muss ich Depositphotos und/oder den Anbieter/Autor namentlich erwähnen?

"Eine Erwähnung des Namens ist nur bei Verwendung von Bildern erforderlich, die mit "Nur für redaktionelle Zwecke" gekennzeichnet sind. Der Copyright-Vermerk muss folgende Angaben enthalten: "[Name oder Spitzname des Anbieters/Autors] /Depositphotos.com"

Also genau so wie ich es oben vorgeschlagen habe:
(c) ZAQzaq81 / Depositphotos.com

0

Welchen Teil von "kostet Geld" verstehst du eigentlich nicht?

Es ist EGAL (ausser du benutzt es ausschließlich privat), was du damit machst und wie du dran kommst. Du darfst es nicht mal ABMALEN.

Moin,

kurz: nein.

im Übrigen reicht eine Quellenangabe nicht aus, um dem Urheber gerecht zu werden. Dürfte eigentlich klar sein.

ich sehe hier auch nicht die Voraussetzungen für ausnahmsweise zulässige Privatnutzungen oder Schul-/Bildungszwecke erfüllt. Also lieber sein lassen.

4

Es ist aber für Schulische Zwecke`? Also für meine MSA Präsentation

0
22
@Merrettich2017

Weiß nicht, was MSA bedeuten soll, aber schulische Zwecke meint § 60a UrhG. Lies den dich mal durch, und gucke, ob das passt. Könnte mir in dem Fall vorstellen, dass Abs. 2 möglicherweise einschlägig ist.

0
4
@EphraimUlk

msa = Mittlerer Schulabschluss. Da muss man eine Präsentations Prüfung belegen und ich wollte das Bild halt verwenden in meiner Präsentation als Darstellung für den Wachstum von Cannabis

0
22
@Merrettich2017

Wo kein Kläger, da kein Richter würde ich mal sagen. Guck dir den § an, ob das da darunter fällt. Im Zweifelsfall kann man davon ausgehen, dass danach kein Hahn kräht.

0

Darf man Bilder aus Google privat verwenden?

Darf ich Bilder aus google herunterladen und sie dann für etwas anderes verwenden? Ich möchte mir nämlich eine Handyhülle selber erstellen und ein Bild meiner Lieblingsband hinten drauf machen und wurde auf die Urheberrechte hingewiesen. Also darf ich oder darf ich nicht?

...zur Frage

Darf man Bilder von Google kopieren und verwenden, wenn man eine Quellenangabe hinzufügt?

Generell - wenn man jetzt Bilder von Pinterest oder Deviantart oder auch Google kopiert und angibt, wo man diese gefunden hat - dass sie also nicht von einem selbst stammen... darf man das dann? Damit macht man ja auch Werbung für den, der es erschaffen hat?

Gibt es Bilder, die jeder verwenden darf - die der Erschaffer für jedermann frei zugänglich macht? Zur unbegrenzten Vervielfältigung?

Auch in der Schule haben wir Texte aus dem Internet und aus Bücher verwendet - sowie Bilder aus dem Net... nur eine Quellenangabe mussten wir dazu schreiben... Ist dann das Urheberrecht geschützt? Oder müsste man den Hersteller der Webseite - auch bei Wikipedia z. B. immer zuerst persönlich kontaktieren und fragen, ob es ok ist, wenn man den und den Text für ein Referat verwendet? Ev. leicht abgeändert?

...zur Frage

Bilder in YouTube-Videos verwenden?

Hallo
Ist es erlaubt, z.B. Bild- oder Videomaterial von BBC zu nehmen und dieses Material in einem YouTube-Video zu veröffentlichen, wenn ich die Quelle im Video angebe und zusätzlich nochmal in der Videobeschreibung erwähne ?

Danke im voraus

...zur Frage

Bilder von Wikipedia für YouTube Videos verwenden?

Ist es beispielsweise erlaubt ein Bild von einer bestimmten Person auf Wikipedia einen Screenshot zu machen und diesen dann verwenden? Wenn ich beispielsweise Zensursula von der Leyen benutzen möchte, darf ich ihr "Wikipedia-Bild" benutzen? Quellenangaben? Darf ich beispielsweise bei bild.de Screenshots machen und diese bearbeiten, nutzen und veröffentlichen? Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?