Darf ich silhouetten aus dem Internet als Vorlage nutzen und den Produzierten Artikel weiter verkaufen?

1 Antwort

KunstUrhG schreibt in § 22:

"Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. (...)" http://www.gesetze-im-internet.de/kunsturhg/BJNR000070907.html

Eine Silhouette kann auch ein solches Bildnis sein. Falls ja, dann hilft höchstens noch § 23 Absatz 1 - aber auch nur dann, falls Absatz 2 dem nicht widerspricht.

Im Streitfall entscheidet über all das ein angerufenes Gericht. Nach bisherigen Urteilen kann man sich da schlecht richten, wenn man keines über Silhoutetten findet ;-)-

Gruß aus Berlin, Gerd

Darf man eigens hergestellte "Fanartikel" verkaufen?

Meine Frage lautet ob man selber hergestellte Artikel von bestimmten "Marken" verkaufen darf, beispielsweise wenn ich etwas von Star Wars nachbaue oder male/zeichne, darf ich dies dann verkaufen?

Wenn ja, was muss ich beachten, ich würde das Ganze in meinem eigenen Online Shop anbieten, wenn es eben erlaubt ist. Muss ich etwas bezüglich des Preises oder anderes beachten, darf ich das einfach so oder muss ich um Erlaubnis bitten/eine Lizenz anfordern.

Ich glaube ihr wisst worauf ich hinaus möchte, eben bezüglich der ganzen Thematik ich weiß nicht wie ich konkret im Netz danach suchen sollte, deshalb wollte ich mein Glück mal hier versuchen.

...zur Frage

Merchandise ohne Lizenz verkaufen?

Hallo, Frage: Angenommen ich würde mir T-Shirts (z.B mit Aufdruck von League of Legends, Star Wars etc.) aus China importieren, darf ich die hier z.B auf eBay verkaufen? Ich darf ja nur keine gefälschten Artikel verkaufen, oder? - Oder benötigt man dafür noch bestimmte Lizenzrechte, wenn ja wo kann man sehen was geschützt ist und was nicht?

Gruß

...zur Frage

Ebay sicher nutzen?

Hey ich möchte einen Artikel auf ebay kleinanzeigen verkaufen. Es hat sich auch schon jemand gemeldet der ihn persönlich abholen würde ... würdet ihr Barzahlung oder Überweisung bevorzugen? Und was ist sicherer ? Ist es fahrlässig einfach so meine Adresse preiszugeben?

...zur Frage

Star Games Account verkaufen?

Darf man das?

...zur Frage

Darf ich das Logo eines Vereines (z.B. Fußball, Handball u.s.w.) als Bild auf Handarbeiten nutzen, um sie auf privater Basis an Interessierte zu verkaufen?

Darf ich das Logo eines Vereines (z.B. Fußball, Handball u.s.w.) als Bild auf Handarbeiten nutzen, um sie auf privater Basis an Interessierte zu verkaufen?

Sind diese Logos geschützt oder frei verfügbar? Gibt es bei dem Verkauf Unterschiede zwischen privat und gewerblich?

...zur Frage

darf ich alibaba artikel bei ebay verkaufen?

Wie aus der Überschrift zu entnehmen möchte ich wissen welche Einschränkung es für Artikel gibt die ich auf ebay verkaufen darf. Genauer möchte ich dinge bei alibaba einkaufen um sie bei ebay zu verkaufen.

Danke schon mal :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?