Darf ich Seroquel als "Bedarfsmedikation" nehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN! Gerade Seroquel ist ein Medikament, dass nur bei einem gleichbleibenden Spiegel im Blut wirkt. Daher wird es langsam aufdosiert, bis die gewünschte Wirkung einsetzt, diese Dosis wird dann gehalten. Auslassversuche oder "Bedarfsmedikation" sind NICHT ratsam. Bitte halte Dich an die verschriebene Dosierung. Generell musst Du natürlich sehen, wie hoch Deine Dosis ist und wo gegen sie eingesetzt wird. Als reine Schlafmedikation ist das nicht so knorke, aber BITTE frag morgen Deinen Arzt. Und schlaf gut! :)

Wieso darf man es denn nicht als Bedarf nehmen, hat das einen Grund?

- Ich lese viele Erfahrungsberichte wo dieses Medikament auch als Bedarf angeordnet wird.

@OsmanicPrince

wie bereits gesagt - entscheide mit dem Arzt gemeinsam.

Ich bekomme auch Quetiapin als Bedarfsmedikation... zur Beruhigung bei Anspannungszuständen usw.

NEIN. Seroquel ist kein Schlafmittel.

http://www.netdoktor.at/medikamente/seroquel-100-mg-filmtabletten-274387

Wie schlonko schon schreibt, stellt sich die richtige therapeutische Wirkung erst nach Tagen oder Wochen ein, wenn der Spiegel auf der persönlich besten Dosis liegt.

 Ev. hilft dir einmal ein begleiteter Schlafentzug in einer Klinik, um wieder in der richtigen Rhythmus zu kommen.  Da wirst du z. B. 2 Tage und eine Nacht mit 1:1 -Betreuung am schlafen gehindert, bis dein Körper so müde wird, dass du wirklich von selbst einige Stunden tief schlafen kannst.

Man muss jedoch auch im Anschuss strikte Tagesabläufe einhalten. sprich ... immer am Morgen aufstehen, duschen, Betten machen, Frühstücken, sich tagsüber beschäftigen, an der frischen Luft sein und wirklich nur am Abend ins Bett gehen.  Mindestens 1 Stunde vor dem Schlafen kein Fernsehen, keinen PC, kein Handy benützen. Das künstliche Bildschirmlicht stört die schlafanstossenden Hormone.

Lieben Gruss mary

Seroquel (Quietapin) ist das Mittel der Wahl bei heftigen Psychosen, Schizophrenien usw. Eine Nebenwirkung kann Müdigkeit sein. Sich diese Nebenwirkung als Schlafmedikation nutzbar zu machen, ist zwar möglich, ich finde es jedoch "mit Kanonen auf Spatzen schießen". Aber Dein Arzt hat sich ja was dabei gedacht. Aber Dein Medikament kannst Du auch im Netz lesen, z.B. hier: http://www.netdoktor.at/medikamente/seroquel-25-mg-filmtabletten-274386

Ja, kannst du nehmen. Süchtig wirst du davon nicht. Du solltest es nicht abrupt absetzen sondern ausschleichen, dann geht das mit dem Absetzen.

bitte besprich dieses Thema mit Deinem Arzt.

Alle Psychopharmaca führen in die Abhängigkeit auch Zoplicon, welches Du ja schon genommen hast.

Wer soll Dir hier raten ?

Wird was passieren wenn ich eine 25mg Tablette Seroquel nehmen würde?

Alle Psychopharmaca führen in die Abhängigkeit

Das ist nicht richtig. Für Zopiclon allerdings zutreffend. Ausweichend z.B. Trimipramin ohne Suchtpotenzial.

Und ist es jetzt eine Gefahr für meinen Körper wenn ich eine Tablette 25mg einnehmen würde.
Um wenigstens heute einigermaßen zur Schlafen, Um es morgen nochmal mit dem Arzt zu besprechen?

@OsmanicPrince

Und nochmal: 25mg bringen Dich nicht um. Wenn Dein Arzt Dir das SO verordnet hat (nehmen Sie bei Bedarf 25mg), dann mach das. Abhängig wirst Du sicher nicht. Jedoch ist Quietapin ein wirklich potentes Mittel, also beobachte einfach, ob weitere unerwünschte Wirkungen eintreten. ICH RATE DIR AUSDRÜCKLICH NICHT, DICH GEGEN DIE ANWEISUNGEN DEINES ARZTES ZU VERHALTEN. NIMM ES WIE VERSCHRIEBEN UND SPRICH MORGEN MIT DEINEM ARZT.

Ich traue mich nicht irgendwie so ganz..

@OsmanicPrince

Dann lass es sein. Der springende Punkt ist der "Bedarf". Wenn Du keinen Bedarf hast, brauchst Du's auch nicht. Ganz einfach. :)

Ohhh, der Punkt ist nähmlich das ich Bedarf habe.Ich habe gestern nur 2Std geschlafen.Ich bin seid 2 Monaten nicht ausgeschlafen.

@schlonko

Was würdest du tun?

@OsmanicPrince

Tief atmen. Mach Dir nen Tee. Spaziergang? Und dann würde ich den Bedarf nehmen und morgen sehen, wie ich aus dem Bett komme. Wenn ich total neben der Spur wäre, würde ich es nicht mehr nehmen. Die wirksame Dosierung bei Psychosen etc. startet ab 400 mg (und kann locker doppelt so hoch sein). Also 25 mg sind nicht viel. Wenn Du schlafen willst, mach Dir vor allem keinen Kopf. Psychopharmaka haben einen schlechten Ruf (siehe Kommentar "abhängig machen"), aber sie haben einen Vorteil: sie helfen! Generell scheinst Du aber noch Beratungsbedarf zu haben, also nimm Deinen Arzt in die Verantwortung!

??

@OsmanicPrince

Uff.. ich glaube, Du brauchst wirklich Schlaf..

dann würde ich den Bedarf nehmen und morgen sehen, wie ich aus dem Bett komme. Wenn ich total neben der Spur wäre, würde ich es nicht mehr nehmen

@OsmanicPrince

upps, hast Du schon vor meinem Roman geschrieben - sorry!